Judith enthauptet Holofernes, Peter Paul Rubens
Peter Paul Rubens
Judith enthauptet Holofernes
EN
Nach oben
Externe verwandte Werke

Ausführung

Peter Paul Rubens: Judith enthauptet Holofernes, ca. 1600, Öl. Standort unbekannt

Peter Paul Rubens

Judith enthauptet Holofernes, ca. 1609 – 1610


Blatt
206 x 160 mm
Material und Technik
Feder in Braun, braun laviert, auf geripptem Büttenpapier
Inventarnummer
15690
Objektnummer
15690 Z
Erwerbung
Erworben 1935 aus der Sammlung Johann Friedrich Lahmann
Status
Kann im Studiensaal der Graphischen Sammlung vorgelegt werden (besondere Öffnungszeiten)

Texte

Über das Werk

Das Buch Judith im Alten Testament erzählt von der Belagerung der jüdischen Festung Betylua durch den assyrischen Oberbefehlshaber Holofernes. Kurz bevor die bedrängte Stadt sich ergeben musste, begab sich die schöne und fromme Witwe Judith in Begleitung ihrer Magd in das Heerlager des Holofernes. Es gelang ihr, seine Zuneigung und sein Vertrauen zu gewinnen, und als er in der Nacht betrunken eingeschlafen war, schlug sie ihm mit seinem eigenen Schwert den Kopf ab. Das assyrische Heer gab, seines Anführers beraubt, die Belagerung auf. Wegen ihres Triumphes über das Böse galt die heldenhafte Judith in der christlichen Kirche als Vorläuferin Mariens.

Rubens hat »Judith und Holofernes« mehrfach behandelt; die Zeichnung des Städel Museums steht in einer engen Beziehung zu seinem frühesten Gemälde des Themas. Es entstand um 1609–10 in Antwerpen, nach der Rückkehr des Künstlers von einem mehrjährigen Italien- und Spanienaufenthalt, bei dem er sich unter anderem in Rom mit Adam Elsheimer angefreundet hatte. Rubens’ Gemälde ist heute zwar verschollen, seine Komposition jedoch durch einen Kupferstich überliefert.

In der Zeichnung des Städel Museums hat Rubens die Komposition mit schnellen, fast flüchtigen Federstrichen angelegt und ihr dann mit einem großzügig geführten Pinsel und unterschiedlich getönter Lavierung Tiefe und Licht verliehen. Danach fügte er, wiederum mit der Feder, noch einige Akzente hinzu, etwa das angedeutete Stillleben vorne links, das wohl Helm und Schild meint, oder die veränderte Haltung des Schwertes. Ihn interessierte die Verschränkung der beiden Hauptfiguren, des rücklings über Kopf nach vorne gezerrten Holofernes und der energisch über eine umgestürzte Sitzbank herantretenden, das Schwert über den Kopf schwingenden Judith. Rechts am Rand ist die ängstlich zurückblickende Magd der Judith zu erkennen. Die virtuose Feder- und Pinselzeichnung, deren wilden Schwung Rubens im Gemälde zurücknahm, diente dazu, die von Licht und Bewegung bestimmte Gesamtwirkung der Komposition zu erproben.

Video

  • Kunst|Stück – Dialog der Meisterwerke: Alte Meister
    In unserem Kunst|Stück zur Ausstellung "Dialog der Meisterwerke. Hoher Besuch zum Jubiläum" trifft Rembrandts „Die Blendung Simsons" (1636) aus dem Städel Museum auf Artemisia Gentileschis „Judith enthauptet Holofernes" (1612/13) aus dem Museo e Gallerie Nazionali di Capodimonte Neapel. Entdecken Sie in unter zwei Minuten spannende Details zu den Kunstwerken aus ungewöhnlichen Blickwinkeln. Dialog der Meisterwerke. Hoher Besuch zum Jubiläum (7. Oktober 2015 bis 24. Januar 2016): http://www.staedelmuseum.de/de/ausstellungen/dialog-der-meisterwerke#yt Die Ausstellung „Dialog der Meisterwerke. Hoher Besuch zum Jubiläum“ wurde gefördert durch die DZ Bank als Corporate Sponsor und die Förderer Kulturfonds Frankfurt RheinMain gGmbH, Art Mentor Foundation Lucerne sowie der Kulturstiftung der Länder. -------------------------- Für Untertitel klicken Sie bitte auf das Untertitel-Symbol am rechten unteren Rand des Videos. / For subtitles please click the captions icon at the bottom of the video.

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Judith enthauptet Holofernes
Zeichner
Entstehungszeit
Stilrichtung
Objektart
Material und Technik
Feder in Braun, braun laviert, auf geripptem Büttenpapier
Material
Technik
Geografische Einordnung
Entstehungsgrund
Nachträgliche Beschriftung
Verso bezeichnet auf dem Montierungsbogen unten mittig (mit der Feder in Braun): van Dyck; unten rechts: RPR
Verso auf dem Montierungsbogen Trockenstempel der Sammlung Sir Thomas Lawrence, London (Lugt 2445); Stempel der Sammlung Robert Low, London (Lugt 2222); Stempel des Städelschen Kunstinstituts, Frankfurt am Main (Lugt 2356)
Wasserzeichen
  • [Fragment]
Werkverzeichnis
  • Burchard/D'Hulst 1963.80.47
  • Held 1959.I.99.15
  • Nicht bei Glück/Haberditzl

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben 1935 aus der Sammlung Johann Friedrich Lahmann

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Motiv
Dargestellte Personen
Literarische Quelle
  • Bibel, Altes Testament, Judit 13,4-8

Iconclass

Primär
  • 71U4273 Holofernes wird von Judith mit seinem eigenen Schwert enthauptet; das Dienstmädchen kann als Wache dargestellt sein
Sekundär

Forschung und Diskussion

Forschung

Historische Zuschreibung

Bezug zu anderen Werken

  • Alle
  • Motiv
  • Bildelemente
  • Assoziation
  • Stimmung
  • Wirkung
Gemeinsame Schlagworte einblenden Gemeinsame Schlagworte verbergen

Tippen Sie auf ein Werk, um gemeinsame Schlagworte anzuzeigen.

Fahren Sie mit der Maus über ein Werk, um gemeinsame Schlagworte anzuzeigen.

Mehr zu entdecken

Alben

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

10.04.2024