Bildnis einer Frau, Johann Georg von Edlinger
Johann Georg von Edlinger
Bildnis einer Frau
EN
Nach oben

Johann Georg von Edlinger

Bildnis einer Frau, ca. 1785


Maße
101,8 x 75,5 cm
Material und Technik
Öl auf Leinwand
Inventarnummer
1591
Erwerbung
Erworben 1919 als Schenkung von Moritz Oppenheim.
Status
Nicht ausgestellt

Texte

Über die Erwerbung

Moritz Oppenheim (1800–1882) wuchs im orthodox-jüdischen Milieu des Hanauer Judenviertels auf, was ihn zeitlebens prägte. Seine früh entdeckte zeichnerische Begabung führte ihn 1820 an das Städelsche Kunstinstitut. Weiterhin studierte er in Paris, München und Rom. Nach seiner Rückkehr aus Italien traf er in Weimar mit Goethe zusammen. Durch Goethes Vermittlung erhielt Oppenheim den großherzoglich Weimarer Professorentitel. 1828 ließ er sich in Frankfurt am Main als Maler nieder. Dort entdeckte er ein Genre für sich: die jüdische Lebenswelt im alten Frankfurt. Vor Oppenheim gab es in Frankfurt praktisch keinen Maler, der diese Ansichten für die Nachwelt abbildete. Für den Römer schuf er zwei Kaiserbilder. Oppenheims Erben schenkten dem Städel-Museum 1919 das Bildnis einer Frau von Johann Georg von Edlinger (1741–1819). 1924 gab sein Enkel Alfred Nathaniel Oppenheim die Erinnerungen seines Großvaters heraus.

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Bildnis einer Frau
Maler
Entstehungszeit
Stilrichtung
Objektart
Material und Technik
Öl auf Leinwand
Material
Technik
Beschriftung zum Zeitpunkt der Entstehung
Unbezeichnet

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben 1919 als Schenkung von Moritz Oppenheim.

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Motiv

Iconclass

Primär
  • 61BB2(+54) historische Personen - BB - Frau (+ dreiviertelfiguriges Porträt)
  • 31D15 erwachsene Frau
  • 31D15(+4) erwachsene Frau (+Dreiviertelprofil)
  • 31AA235 sitzende Figur - AA - weibliche Figur
Sekundär

Bezug zu anderen Werken

  • Alle
  • Motiv
  • Bildelemente
Gemeinsame Schlagworte einblenden Gemeinsame Schlagworte verbergen

Tippen Sie auf ein Werk, um gemeinsame Schlagworte anzuzeigen.

Fahren Sie mit der Maus über ein Werk, um gemeinsame Schlagworte anzuzeigen.

Mehr zu entdecken

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

23.04.2024