Planteuse de pommes de terre, Vincent van Gogh
Vincent van Gogh
Planteuse de pommes de terre
EN
Nach oben
Externe verwandte Werke

Teil derselben Werkgruppe

Vincent van Gogh: Planteuse de betteraves, 1885, Schwarze Kreide, 535 x 444 mm. Inv. Nr. MB 744 (PK), Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam (De la Faille III.1270)

Vincent van Gogh

Planteuse de pommes de terre, 1885


Blatt
417 x 453 mm
Material und Technik
Schwarze Kreide und Kohle, gewischt, radiert und fixiert, auf geripptem Büttenpapier
Inventarnummer
16738
Objektnummer
16738 Z
Erwerbung
Erworben 1908, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
Status
Kann im Studiensaal der Graphischen Sammlung vorgelegt werden (besondere Öffnungszeiten)

Texte

Über das Werk

Die »Kartoffelpflanzerin« aus der frühen Schaffensphase van Goghs gehört zu einer Gruppe von Zeichnungen, die einzelne Menschen bei der Feldarbeit zeigen. Sie entstand im Sommer des Jahres 1885 in Nuenen, wo der mittellose Künstler seit Ende 1883 im Pfarrhaus seiner Eltern lebte. Die Motive für seine Zeichnungen und Gemälde fand er in der Wirklichkeit, in der ländlichen Umgebung sowie unter den Brabanter Handwerkern und Bauern. Die künstlerische Auffassung van Goghs, der den Weg des Außenseiters jenseits offizieller Ausbildung ging, war von den heimischen Künstlern der Haager Schule wie J. Israëls beeinflusst, aber auch von der Schule von Barbizon, vor allem von J.-F. Millet, dessen Themenwelt ihn bis zum Ende seines Lebens wesentlich prägte.

Van Gogh gibt die Bäuerin nah und in monumentaler Geschlossenheit frontal wieder. Die vornübergebeugte Gestalt erscheint als ein auf groben Holzschuhen ruhender, gewaltiger Rumpf, vor dem ein schlanker Oberkörper und der Kopf Raum finden. Die äußeren Formen der Figur sind deutlich konturiert. Ihr Volumen kommt durch ein lebhaftes Zusammenspiel aus modellierenden, verwischten Schraffuren und radierten Aufhellungen zum Ausdruck. Der kräftige Arm, der vor dem Körper zum Boden gestreckt ist, um eine Kartoffel in die vorbereitete Erde zu legen, findet als Vertikale in der aufragenden Schaufel eine kompositorische Entsprechung. Sie erläutert die Handlung unmittelbarer als der beschriebene Hintergrund, ebenso wie der Korb, der als Behältnis die Funktion der die Früchte haltenden Hand wiederholt.

Mit seinen großen Zeichnungen von Einzelfiguren bei der Verrichtung ihrer Feldarbeit reagierte van Gogh unmittelbar auf die Mängel, die andere und auch er selbst in den Körpern der Figuren seines zuvor vollendeten Gemäldes der »Kartoffelesser« (Van Gogh Museum, Amsterdam) sahen. Als Figuren seien diese eben nicht das, was die Köpfe seien, schrieb er seinem Bruder Theo. In neuen Zeichnungen fange er die Figuren vom Rumpf an, »und es kommt mir vor, als würden sie dadurch voller und breiter. (...) was ich will, nämlich, dass alles rund ist und die Form sozusagen nirgends Anfang noch Ende hat, sondern ein harmonisches Lebensganzes ausmacht« (Brief an den Bruder Theo van Gogh, um den 9. Mai 1885).

1908, zu einer Zeit, als die ersten Werke van Goghs in deutschen Museumssammlungen in der Berliner Nationalgalerie zu sehen waren, wurde außer der »Kartoffelpflanzerin«, ebenfalls in Paris und durch den Städelschen Museums-Verein, das Gemälde »Bauernhaus in Nuenen« für das Städelsche Kunstinstitut erworben. 1911 folgte das späte Gemälde »Bildnis des Dr. Gachet« (1890), das 1937 beschlagnahmt wurde.

Audio

  • Ausstellung „MAKING VAN GOGH. Geschichte einer deutschen Liebe“ (2019)
    02:11

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Planteuse de pommes de terre (Originaltitel)
Titelübersetzung
Kartoffelpflanzerin
Zeichner
Entstehungsort
Entstehungszeit
Objektart
Material und Technik
Schwarze Kreide und Kohle, gewischt, radiert und fixiert, auf geripptem Büttenpapier
Material
Technik
Geografische Einordnung
Entstehungsgrund
Beschriftung zum Zeitpunkt der Entstehung
Signiert und bezeichnet unten links (mit schwarzem Stift): Vincent / Planteuse de pommes de terre
Nachträgliche Beschriftung
Verso Stempel des Städelschen Kunstinstituts, Frankfurt am Main (Lugt 2356)
Wasserzeichen
  • Schild mit Lilie und den Versalien HFDC
Werkverzeichnis
  • De la Faille III.1000.1272
  • Hulsker 1996.910

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben 1908, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Motiv
Assoziierte Personen und Institutionen

Iconclass

Primär
  • 46AA14 Bauern - AA - Bäuerin, Bauersfrau
  • 31AA2391 sich bückende Figur - AA - weibliche Figur
  • 47I132 Pflanzen bzw. Stecklinge verpflanzen bzw. einpflanzen
  • 41C651 Kartoffeln
Sekundär

Mehr zu entdecken

Alben

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

10.04.2024