Junge Frau im Korbstuhl, Hanns Ludwig Katz
Hanns Ludwig Katz
Junge Frau im Korbstuhl
EN
Nach oben
Dieses Werk besteht aus mehreren Teilen

Hanns Ludwig Katz

Junge Frau im Korbstuhl, ca. 1933 – 1934


Maße
99,0 x 51,0 cm
Material und Technik
Öl auf Sperrholz
Inventarnummer
2254
Erwerbung
Erworben 2008 mit Mitteln aus dem Nachlass Werner Wirthle
Status
Ausgestellt, 1. Obergeschoss, Kunst der Moderne, Raum 14

Texte

Über das Werk

Hanns Ludwig Katz wurde als Sohn eines jüdischen Vaters und einer evangelischen Mutter in Karlsruhe geboren, wo er auch sein Kunststudium begann. Er nahm ab 1918 an Ausstellungen teil, siedelte 1920 nach Frankfurt über und erzielte erste Erfolge. Während des Dritten Reichs fand seine Karriere ein abruptes Ende: Katz wurde als Jude und Sozialist von den Nationalsozialisten verfolgt. 1936 floh er nach Südafrika, wo er in ärmlichen Verhältnissen starb.

In Deutschland wurden seine zwischen Expressionismus und Neuer Sachlichkeit angesiedelten Werke als „entartet“ gebrandmarkt und zerstört, so auch ein 1925 vom Städel erworbenes Bildnis. Seit dem Ankauf der Jungen Frau im Korbstuhl im Jahr 2008 ist der Künstler wieder in der Sammlung des Museums vertreten.

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Junge Frau im Korbstuhl
Maler
Rückseite
Hafen von Marseille
Entstehungszeit
Stilrichtung
Objektart
Material und Technik
Öl auf Sperrholz
Material
Technik

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben 2008 mit Mitteln aus dem Nachlass Werner Wirthle

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Motiv

Iconclass

Primär
  • 61BB111 Porträt einer anonymen historischen Person (allein) - BB - Frau
  • 31AA235 sitzende Figur - AA - weibliche Figur
  • 41A721 Stuhl
Sekundär

Mehr zu entdecken

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

23.04.2024