Szene im Café, Ernst Ludwig Kirchner
Ernst Ludwig Kirchner
Szene im Café
EN
Nach oben
Verwandte Werke

Ernst Ludwig Kirchner

Szene im Café, ca. 1926


Maße
47,0 x 55,0 cm
Material und Technik
Öl auf Leinwand
Inventarnummer
2468
Erwerbung
Erworben 1987 als Schenkung von Kurt Möllgaard, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
Status
Nicht ausgestellt

Texte

Über das Werk

„Es ging mir des öfteren so, dass 3 – 4 Leinwände übereinander gezogen wurden, wenn ich keine Keilrahmen hatte“, schrieb Kirchner 1918 über seine Arbeitsweise. So befand sich auch diese Szene im Café unter dem später entstandenen Gemälde Schlittenfahrt im Schnee. Ans Licht kam sie erst während einer technologischen Untersuchung im Atelier für Gemälderestaurierung.

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Szene im Café
Maler
Entstehungszeit
Objektart
Material und Technik
Öl auf Leinwand
Material
Technik

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben 1987 als Schenkung von Kurt Möllgaard, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.

Werkinhalt

Iconclass

Primär
  • 43B311(+21) Restaurant (+bedient werden (im Gasthaus etc.))
  • 43B31(+11) Gasthaus, Kaffeehaus, Kneipe etc. (+Kellner, Kellnerin etc.)
  • 31AA231 stehende Figur - AA - weibliche Figur
  • 31AA235(+72) sitzende Figur - AA - weibliche Figur (+zwei Personen)
  • 31A235(+72) sitzende Figur (+zwei Personen)
Sekundär
  • 41C3 gedeckter Tisch: Tafelgeschirr, Tafeldekoration etc.
  • 41D221(HAT) Kopfbedeckung: Hut

Forschung und Diskussion

Konservierung und Restaurierung

Zu diesem Werk liegt ein kunsttechnologischer Befund bzw. eine Dokumentation zu Konservierung und Restaurierung vor. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an .

Mehr zu entdecken

Alben

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

25.03.2024