Das Goldene Zeitalter, Abraham Bloemaert
Abraham Bloemaert
Das Goldene Zeitalter
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Abraham Bloemaert

Das Goldene Zeitalter, 1603


Blatt
443 x 693 mm
Material und Technik
Feder in Braun sowie Pinsel in Grau und Braungrau über schwarzer Kreide, weiß gehöht (Gouache und Bleiweiß, oxidiert), durchgegriffelt, Einfassungslinie mit der Feder in Dunkelbraun über dünnerer Einfassung mit der Feder in Hellbraun, auf geripptem Büttenpapier
Inventarnummer
2878
Objektnummer
2878 Z
Erwerbung
Erworben 1816 als Stiftung aus der Sammlung Johann Friedrich Städel
Status
Kann im Studiensaal der Graphischen Sammlung vorgelegt werden (besondere Öffnungszeiten)

Texte

Über das Werk

Der Maler Abraham Bloemaert, der in der Zeit des frühen Barock in Amsterdam und dann vor allem in Utrecht zu den führenden Malern zählte, hat mit der großformatigen, bildhaft mit Feder und Pinsel ausgeführten Zeichnung des »Goldenen Zeitalters« sein zeichnerisches Hauptwerk geschaffen. Die Komposition, bei der nicht sicher ist, ob sie als Kunstwerk eigenen Rechts oder zur Umsetzung in den Kupferstich entstanden ist, hat durch ihre druckgraphische Verbreitung und etliche gemalte Kopien eine nicht unbeträchtliche Berühmtheit erreicht. Dies hat vielleicht eine Rolle gespielt, als Johann Friedrich Städel das Blatt wohl im späten 18. Jahrhundert aus dem französischen Kunsthandel erwarb.

Nach der Weltgeschichte des griechischen Dichters Hesiod, die von anderen antiken Autoren aufgegriffen wurde, lebten die Menschen ursprünglich in einem Zustand des Friedens und des Glücks, in dem sie sich, sonst bedürfnislos, von den reichen Früchten einer freigiebigen Natur nährten. Auf dieses »Goldene« folgten immer weiter absteigende Zeitalter bis zur bestehenden Gegenwart, die als finster und sittenlos beschrieben wird. Die Vision des paradiesischen »Goldenen Zeitalters« reizte seit der Renaissance Künstler und Betrachter als sehnsüchtige Projektion oder auch als Ankündigung einer Wiederkehr, zum Beispiel bei Amtsantritt eines neuen Herrschers.

Der Wunsch nach Frieden und Glückseligkeit in den durch den Unabhängigkeitskrieg mit Spanien stark bedrängten Niederlanden mag den Erfolg von Bloemaerts Komposition erklären. Sie zeigt leicht bekleidete Menschen jeglichen Alters, die sich in lockeren Gruppen in einer Landschaft verteilen, welche zwar ungestaltet und naturgegeben ist, jedoch in keiner Weise bedrohlich wirkt. Ein Knabe pustet im Vordergrund Seifenblasen in die Luft, was lehrhaft auf die Vergänglichkeit des Glückszustandes verweist. Umgeben sind diese Menschen, von denen einige sich damit beschäftigen Früchte zu sammeln, von verschiedenen Tieren, während von einer Wolke Saturn herabschaut, in dessen Zeichen das Goldene Zeitalter steht. Die posierenden Figuren zeigen Bloemaerts Herkunft aus dem Manierismus, der Nachdruck, den er auf die naturgetreue Wiedergabe von Tieren und Pflanzen legt, weist auf den Realismus des Barock voraus.

Über die Erwerbung

Im März 1815 vermachte der Frankfurter Kaufmann und Bankier Johann Friedrich Städel sein gesamtes Vermögen und seine Kunstsammlung der nach ihm zu benennenden Stiftung „Städelsches Kunstinstitut“. Den Bürgern der Stadt widmete er seine Stiftung jedoch ideell: Es möge die Frankfurter Bürgerschaft „zieren und ihr nützlich werden“. Auf diese Weise begründete er als erste Bürger im deutschsprachigen Raum ein öffentliches Kunstmuseum – unser heutiges Städel Museum. Seine Sammlung umfasste bei seinem Tod 476 Gemälde, rund 4.600 Zeichnungen, knapp 10.000 Druckgrafiken und wertvolle Bücher.

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Das Goldene Zeitalter
Zeichner
Entstehungszeit
Stilrichtung
Objektart
Material und Technik
Feder in Braun sowie Pinsel in Grau und Braungrau über schwarzer Kreide, weiß gehöht (Gouache und Bleiweiß, oxidiert), durchgegriffelt, Einfassungslinie mit der Feder in Dunkelbraun über dünnerer Einfassung mit der Feder in Hellbraun, auf geripptem Büttenpapier
Material
Technik
Geografische Einordnung
Entstehungsgrund
Beschriftung zum Zeitpunkt der Entstehung
Signiert und datiert unten rechts in der Kartusche (mit der Feder in Braun): Abram Bloemaert / f 1603
Nachträgliche Beschriftung
Verso bezeichnet unten am Rand mittig (mit der Feder in Braun): Nr. 98 / Abram Bloemaert; Stempel des Städelschen Kunstinstituts, Frankfurt am Main (Lugt 2356)
Wasserzeichen
  • Nicht vorhanden
Werkverzeichnis
  • Roethlisberger 1993.422.D9

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben 1816 als Stiftung aus der Sammlung Johann Friedrich Städel

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Motiv
Dargestellte Personen
Assoziierte Personen und Institutionen
Literarische Quelle
  • Ovid: Metamorphosen, 1. Buch, 89-112

Iconclass

Primär
  • 91E21 das Goldene Zeitalter; Aetas aurea; unter der Herrschaft Saturns leben die Menschen glücklich und sammeln Früchte
  • 35 Idyllen, ländliche Szenen, arkadische Szenen
  • 31A14 menschliche Figur mit idealen Proportionen; z.B. akademischer Akt
  • 91B1117 spezifische Darstellungsformen Saturns; Saturn als Schutzgottheit
Sekundär
  • 11R511 Kinder oder Putti pusten Seifenblasen (Homo bulla): Symbol der Vanitas
  • 43C94 Gruppentanz
  • 34F Mensch und (wildes) Tier
  • 25HH151 Laubwald - HH - ideale Landschaften
  • 25G21 Früchte

Forschung und Diskussion

Provenienz

Objektgeschichte
Versteigerung der Sammlung »nagelaten door een oud vermaart Liefhebber« durch Hendrik de Leth, Amsterdam, 22. November 1757
Gerard Hoet (1698–1760), Den Haag
Nachlass Hoet, 1760
Verst. durch van Thol, Den Haag, 25. August 1760
Johan van der Marck Ægidiuszoon (1707–1772), Leiden
Nachlass van der Marck, 1772
Verst. durch Hendrik de Winter & Jan Yver, 29. November 1773
Johann Friedrich Städel (1728–1816), Frankfurt am Main
Nachlass Johann Friedrich Städel, 1816.

Informationen

Seit 2001 erforscht das Städel Museum systematisch die Herkunft aller Objekte, die während der NS-Zeit erworben wurden bzw. in diesem Zeitraum den Besitzer wechselten oder gewechselt haben könnten. Grundlage für diese Forschung bildet die 1998 auf der „Konferenz über Vermögenswerte aus der Zeit des Holocaust“ in Washington formulierte „Washingtoner Erklärung“ sowie die daran anschließende „Gemeinsame Erklärung“ von 1999.

Die Provenienzangaben basieren auf den zum Zeitpunkt ihrer digitalen Veröffentlichung ausgeforschten Quellen. Sie können sich jedoch durch neue Quellenfunde ändern. Daher wird die Provenienzforschung kontinuierlich durchgeführt und in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Die Provenienzangabe eines Objekts dokumentiert im Idealfall dessen Herkunft vom Zeitpunkt seiner Entstehung bis zu seinem Eingang in die Sammlung. Sie enthält – sofern bekannt – die folgenden Informationen:

  • Art der Erwerbung bzw. Art des Besitzerwechsels
  • Name und Wohnort des Besitzers
  • Datum des Besitzerwechsels

Die aufeinanderfolgenden Besitzvorgänge werden jeweils durch einen Absatz voneinander getrennt.

Lücken in der Überlieferung einer Provenienz werden durch den Platzhalter „ …“ dargestellt. Ungesicherte Informationen sind in eckige Klammern gesetzt.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an .

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Letzte Aktualisierung

10.04.2024