Bildnis von Pieter Six (1655-1703) mit einem Diener mit Jagdbeute, Caspar Netscher
Caspar Netscher
Bildnis von Pieter Six (1655-1703) mit einem Diener mit Jagdbeute
EN
Nach oben

Caspar Netscher

Bildnis von Pieter Six (1655-1703) mit einem Diener mit Jagdbeute, 1677


Maße
47,8 x 39,7 cm
Material und Technik
Öl auf Leinwand
Inventarnummer
885
Erwerbung
Erworben 1839
Status
Ausgestellt, 2. Obergeschoss, Alte Meister, Raum 7

Texte

Über das Werk

Caspar Netscher porträtierte die holländische „High Society“. Obwohl oft nach gleichem Schema produziert, strahlen seine kleinen Bildnisse doch Eleganz aus. Pieter Six war der Neffe von Rembrandts Mäzen Jan Six. Mit 22 Jahren stand er gerade am Beginn seiner Karriere, als er sich von Netscher inszenieren ließ. Kostbare Stoffe, der orientalische Teppich und Kunstwerke zeugen von seinem Reichtum. Der Diener mit den zwei erlegten Rebhühnern in der Hand ist ein weiteres Statussymbol: Das Jagdprivileg war an einen Adelstitel gebunden, den sich Bürgerliche mit ihrem Geld erkauften.

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Bildnis von Pieter Six (1655-1703) mit einem Diener mit Jagdbeute
Maler
Entstehungszeit
Stilrichtung
Objektart
Material und Technik
Öl auf Leinwand
Material
Technik
Beschriftung zum Zeitpunkt der Entstehung
Signiert und datiert neben der rechten Hand an der Tischkante: CNetscher 1677.

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben 1839

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Motiv
Dargestellte Personen
Assoziierte Personen und Institutionen

Iconclass

Primär
Sekundär
  • 25F38(PARTRIDGE)(+63) Laufvögel: Rebhuhn (+ein sterbendes Tier; Tod eines Tieres; ein totes Tier)
  • 41A431 Teppich, Vorleger, Brücke
  • 41A422 Behänge und Draperien
  • 48C24 Skulptur, Reproduktion einer Skulptur
  • 92D1916 Amoretten, Putten; amores, amoretti, putti
  • 48A9831 Ornamente in Form von Laubwerk, Ranken, Zweigen
  • 48C514 Bild, Gemälde
  • 48C5156 Bilderrahmen etc.
  • 73C7221 die Samariterin (Johannes 4:4-42)

Bezug zu anderen Werken

  • Alle
  • Motiv
  • Bildelemente
  • Assoziation
  • Stimmung
  • Wirkung
Gemeinsame Schlagworte einblenden Gemeinsame Schlagworte verbergen

Tippen Sie auf ein Werk, um gemeinsame Schlagworte anzuzeigen.

Fahren Sie mit der Maus über ein Werk, um gemeinsame Schlagworte anzuzeigen.

Mehr zu entdecken

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

10.04.2024