Zwei Statuen im Relief der Loggia della Mercanzia zu Siena, Johann Anton Ramboux, nach Vecchietta
Johann Anton Ramboux, Vecchietta
Zwei Statuen im Relief der Loggia della Mercanzia zu Siena
EN
Nach oben
Dieses Werk ist Teil eines mehrteiligen Werks

Johann Anton Ramboux
nachVecchietta

Zwei Statuen im Relief der Loggia della Mercanzia zu Siena, 1818 – 1843


Blatt
Höhe: 207 mm
Blatt (Passepartoutausschnitt)
Breite: 303 mm
Material und Technik
Bleistift auf Papier
Inventarnummer
Bib. 2472
Objektnummer
Bib. 2472 II 24A
Erwerbung
Erworben 1868
Status
Kann im Studiensaal der Graphischen Sammlung vorgelegt werden (besondere Öffnungszeiten)

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Zwei Statuen im Relief der Loggia della Mercanzia zu Siena
Zeichner
Erfinder
Klebeband
Sammlung von Umrissen und Durchzeichnungen, Band 2
Teilnummer / insgesamt
1 / 3
Entstehungsort
Entstehungszeit
Objektart
Material und Technik
Bleistift auf Papier
Material
Technik
Geografische Einordnung
Entstehungsgrund
Beschriftung zum Zeitpunkt der Entstehung
Bezeichet oben mittig (mit Bleistift): BRVTVS relievo in Marmo del Vecchietta forse ~ sutto la loggiata della mercanzia a Siena
Nachträgliche Beschriftung
Bezeichnet oben links (mit Bleistift): 533.; oben rechts: 356
Wasserzeichen
  • Nicht geprüft

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben 1868

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Dargestellte Personen

Iconclass

Primär
  • 48C24 Skulptur, Reproduktion einer Skulptur
  • 98B(BRUTUS, M.J.) die Geschichte von Marcus Junius Brutus
  • 31A235 sitzende Figur
  • 98B(BRUTUS, M.J.)9 die Geschichte von Marcus Junius Brutus - Porträt einer Person der klassisch-antiken Geschichte
  • 48C2 Skulptur, Plastik, Bildhauerkunst

Forschung und Diskussion

Provenienz

Objektgeschichte
Johann Anton Ramboux (1790-1866)
Nachlass Johann Anton Ramboux, 1866
Versteigerung durch J.M. Heberle (H. Lempertz), Köln, 23.5.1867 an Ferdinand Prestel, Frankfurt am Main, 1867
verkauft an das Städelsche Kunstinstitut, Frankfurt am Main, 1868.

Informationen

Seit 2001 erforscht das Städel Museum systematisch die Herkunft aller Objekte, die während der NS-Zeit erworben wurden bzw. in diesem Zeitraum den Besitzer wechselten oder gewechselt haben könnten. Grundlage für diese Forschung bildet die 1998 auf der „Konferenz über Vermögenswerte aus der Zeit des Holocaust“ in Washington formulierte „Washingtoner Erklärung“ sowie die daran anschließende „Gemeinsame Erklärung“ von 1999.

Die Provenienzangaben basieren auf den zum Zeitpunkt ihrer digitalen Veröffentlichung ausgeforschten Quellen. Sie können sich jedoch durch neue Quellenfunde ändern. Daher wird die Provenienzforschung kontinuierlich durchgeführt und in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Die Provenienzangabe eines Objekts dokumentiert im Idealfall dessen Herkunft vom Zeitpunkt seiner Entstehung bis zu seinem Eingang in die Sammlung. Sie enthält – sofern bekannt – die folgenden Informationen:

  • Art der Erwerbung bzw. Art des Besitzerwechsels
  • Name und Wohnort des Besitzers
  • Datum des Besitzerwechsels

Die aufeinanderfolgenden Besitzvorgänge werden jeweils durch einen Absatz voneinander getrennt.

Lücken in der Überlieferung einer Provenienz werden durch den Platzhalter „ …“ dargestellt. Ungesicherte Informationen sind in eckige Klammern gesetzt.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an .

Bezug zu anderen Werken

  • Motiv
  • Bildelemente
Gemeinsame Schlagworte einblenden Gemeinsame Schlagworte verbergen

Mehr zu entdecken

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

10.04.2024