Adam und Eva, Max Beckmann
Max Beckmann
Adam und Eva
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Max Beckmann

Adam und Eva, 1936 (Guss 1979)


Maße
84,5 x 33,3 cm
Durchmesser
36,8 cm
Material und Technik
Bronze
Inventarnummer
DBP003
Erwerbung
Sammlung Deutsche Bank im Städel Museum
Status
Ausgestellt, 1. Obergeschoss, Kunst der Moderne, Raum 9

Texte

Über das Werk

Ab Mitte der 1930er-Jahre beschäftigte sich Beckmann intensiv mit der Plastik und schuf acht Figuren in Ton, die später in Bronze gegossen wurden. Mit „Adam und Eva“ thematisiert Beckmann eines seiner zentralen Motive, den Konflikt zwischen den Geschlechtern. Der dem Künstler ähnelnde Adam hält in seiner Hand eine winzige Eva. Das kommende Unheil – die Vertreibung aus dem Paradies – ist durch die Schlange angedeutet. Beckmann gestaltete die Figur des Adams absichtlich ungelenk. Sie ist ein bewusstes Gegenbild zum Körperideal der Nationalsozialisten, die den Künstler massiv anfeindeten.

Audio

  • Basisinformationen
    00:55
  • Fokus Kulturgeschichte
    01:39
  • Fokus Religion
    01:47

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Adam und Eva
Bildhauer
Entstehungszeit
Stilrichtung
Objektart
Material und Technik
Bronze
Material
Technik

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Sammlung Deutsche Bank im Städel Museum, Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Sammlung Deutsche Bank im Städel Museum

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Motiv
Dargestellte Personen
Literarische Quelle
  • Bibel, Altes Testament, Genesis 2
  • Bibel, Altes Testament, Genesis 3

Iconclass

Primär
  • 71A42 Versuchung und Sündenfall (Szenen mit Adam und Eva)
  • 31A235 sitzende Figur
  • 41D9 sich unbekleidet, (fast) nackt zeigen
  • 25F42 Schlangen

Forschung und Diskussion

Konservierung und Restaurierung

Zu diesem Werk liegt ein kunsttechnologischer Befund bzw. eine Dokumentation zu Konservierung und Restaurierung vor. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an .

Mehr zu entdecken

Kontakt

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Letzte Aktualisierung

23.04.2024