The Inner Cave, Olafur Eliasson
Olafur Eliasson
The Inner Cave
EN
Nach oben

Olafur Eliasson

The Inner Cave, 1998


Einzelteil
33,0 x 50,0 cm
Material und Technik
C-Print
Inventarnummer
DZF 179
Erwerbung
Sammlung der DZ BANK im Städel Museum
Status
Siehe Einzelteile

Texte

Über das Werk

Eine Reise ins Innere der Berge! Wie ein Kapselendoskop innerhalb von acht Stunden auf der Wanderung durch die Schlingen des menschlichen Körpers 50.000 Fotos an die Radiologie sendet, so hat der dänische Installationskünstler in Islands Höhlen die Arterien im Fels fotografiert. Wo er seine Kindheit verbrachte, begab er sich in The Inner Cave und beschrieb das Aderwerk im vulkanisch verworfenen Gestein mit der Stablinse. Bald darauf begann Olafur Eliasson unter dem Eindruck der geöffneten Erde und ihrer Lichtexplosionen aus Feuer und Wasser, solche Phänomene in technoide Kunsträume umzusetzen. Die Naturerscheinungen, physikalische und chemische Sensationen hat er in den Organismus der zeitgenössischen Architektur eingespeist. So bedient er das sinnliche Wahrnehmungsvermögen seiner naturfernen Zeitgenossen. Stahlkonstruktionen hat er zu Grotten geformt; für die EXPO 2000 in Hannover entwarf er einen Dufttunnel; aus dem Hudson River ließ er Wasserfälle wachsen; durch dunkle Räume peitscht er das Licht als tanzenden Blitz. Unter den Farben eines stählernen Regenbogens zieht in Reykjavik seit dem Sommer 2011 sein Kulturzentrum mit Konzerthalle die Besucher magisch an.

Werkdaten

Basisdaten

Titel
The Inner Cave (Originaltitel)
Titelübersetzung
Die innere Höhle
Fotograf
Seriennummer / Auflage
2 / 6
Entstehungszeit
Objektart
Material und Technik
C-Print
Material
Technik

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Sammlung der DZ BANK im Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
© Olafur Eliasson
Erwerbung
Sammlung der DZ BANK im Städel Museum

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Motiv

Iconclass

Primär
Sekundär

Bezug zu anderen Werken

  • Alle
  • Motiv
  • Bildelemente
  • Assoziation
  • Stimmung
  • Wirkung
Gemeinsame Schlagworte einblenden Gemeinsame Schlagworte verbergen

Tippen Sie auf ein Werk, um gemeinsame Schlagworte anzuzeigen.

Fahren Sie mit der Maus über ein Werk, um gemeinsame Schlagworte anzuzeigen.

Mehr zu entdecken

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

10.04.2024