Esmeralda mit der Ziege, Antonio Rossetti
Antonio Rossetti
Esmeralda mit der Ziege
EN
Nach oben

Antonio Rossetti

Esmeralda mit der Ziege, ca. 1856


Maße
101 x 70,0 x 72,0 cm
Material und Technik
Marmor
Inventarnummer
St.P344
Erwerbung
Erworben als Schenkung des Frankfurter Kunstvereins
Status
Nicht ausgestellt

Texte

Über die Erwerbung

Der Frankfurter Kunstverein war 1829 als Instrument der kollektiven Kunstförderung gegründet worden. Anfänglich sah er seine Rolle vor allem darin, das Städel mit Kunstankäufen zu unterstützen. Tatsächlich teilten sich der Kunstverein und das Städel in ihrer Anfangszeit auch ihr Domizil, damals noch in der Neuen Mainzer Straße. Doch auch nach dem Umzug des Städel in ein eigenes Gebäude im Jahre 1878 blieb die Verbindung stets eng. Kunstschenkungen des Vereins sind bis heute Ausdruck der gemeinsamen Tradition der Kunstförderung- und Pflege.

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Esmeralda mit der Ziege
Bildhauer
Entstehungszeit
Objektart
Material und Technik
Marmor
Material

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben als Schenkung des Frankfurter Kunstvereins

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Motiv
Dargestellte Personen
Assoziierte Personen und Institutionen
Literarische Quelle
  • Victor Hugo: Notre-Dame de Paris, 1831

Iconclass

Primär
Sekundär

Bezug zu anderen Werken

  • Alle
  • Motiv
  • Bildelemente
  • Assoziation
  • Stimmung
  • Wirkung

Mehr zu entdecken

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

10.04.2024