Zurück in die
Gegenwart

Neue Perspektiven,
neue Werke –
die Sammlung von
1945 bis heute

Neupräsentation der Sammlung Gegenwartskunst

Präsentation

Sammlungspräsentation

Nahezu ein Jahrzehnt nach der Eröffnung der Gartenhallen wird die Sammlung Gegenwartskunst im Städel Museum zum ersten Mal neu präsentiert. Ausgehend vom zentralen Platz der rund 3.000 m² großen Gartenhallen und beginnend mit Hauptwerken der jüngeren und jüngsten Zeitgenossenschaft fächert sich eine Geschichte der Kunst nach 1945 auf. Rund 250 Arbeiten von 170 Künstlerinnen und Künstlern aus verschiedenen Schulen, Stilen und Gruppen eröffnen überraschende Vergleiche, Blickwinkel und Sichtachsen zwischen der unmittelbaren Gegenwart und ihren Wurzeln in den zurückliegenden Jahrzehnten. Aus diesem Anlass ist auch eine Vielzahl an jüngsten Neuerwerbungen und Schenkungen erstmals zu sehen, etwa Arbeiten von Miriam Cahn (geb. 1949), René Daniëls (geb. 1950), Carlos Cruz-Diez (1923–2019), Jimmie Durham (geb. 1940), Asta Gröting (geb. 1961) oder Victor Vasarely (1906–1997). Anhand unterschiedlichster Erzählstränge ermöglicht die Neupräsentation einen Zugang zur Kunst nach 1945, der die Sammlung bewusst nicht chronologisch, sondern thematisch erfahrbar macht. Die Auflösung des abgebildeten Gegenstandes in abstrakte, formlose Malereien wird ebenso Dekaden übergreifend vermittelt wie der sich gleichzeitig vollziehende Einzug der gestischen Malerei und deren Auswirkungen auf die nachfolgenden Jahrzehnte. Auch die immer wieder mit neuen Bedeutungen und Referenzen aufgeladene Ästhetik der Geometrie und der Dinge des alltäglichen Lebens wird in ihren unterschiedlichen Ausprägungen und thematischen Bezugspunkten gezeigt. Im Gang durch die Räume und Plätze der Gartenhallen kann das Publikum nachvollziehen, wie die Figur wieder zurück ins Bild findet, die Malerei den – realen – Raum erobert oder die scheinbar konkurrierenden Medien Malerei und Fotografie zu einem wechselseitigen Austausch finden.

So tritt etwa Wolfgang Tillmans’ (geb. 1968) abstrakte Fotografie Freischwimmer 54 (2004) in Dialog mit der Assemblage Zimbal (1966) von Gerhard Hoehme (1920–1989) oder Raymond Hains’ (1926–2005) Collage Coup de Pied (1960), die Skulpturen Jessica Stockholders (geb. 1959) #358 (2001) und Isa Genzkens (geb. 1948) Wind I (David) (2009) leiten über zu Blinky Palermos (1943–1977) Stoffbild (1970) oder Yves Kleins (1928–1962) Schwammrelief Relief éponge bleu (1960). Daniel Richters (geb. 1962) abstrakt-figurative Malerei verknüpft sich mit Francis Bacons (1909–1992) Studie für die Kinderschwester in dem Film „Panzerkreuzer Potemkin“ (1957) und James Turrells (geb. 1943) begehbarer Farbraum Paluka (1992) wird mit Victor Vasarelys Op-Art in Verbindung gebracht. Dirk Skrebers (geb. 1961) fotorealistisch anmutende Malerei führt zu Thomas Demands (geb. 1964) selbst gebauten und fotografisch festgehaltenen Räumen. Jenseits der scheinbar vertrauten Pfade der Kunst nach 1945 werden verschiedene Gegenwarten sichtbar: unterschiedlichste Lesarten und Zugänge zur Kunst dieser Zeit, die teilweise parallel verlaufen, sich überschneiden oder ergänzen, einander widersprechen und kommentieren. Das Ergebnis ist ein Parcours durch sieben Jahrzehnte Gegenwartskunst, der es dem Publikum ermöglicht, eine eigene Kunstgeschichte auf individuelle Weise und nach persönlichem Interesse zu begreifen.

Kurator: Dr. Martin Engler (Sammlungsleiter Gegenwartskunst, Städel Museum)
Projektleitung: Svenja Grosser (Wissenschaftliche Volontärin, Städel Museum)

Abbildung: Michel Majerus (1967–2002), MoM Block nr. 27, 1998, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., Städel Museum, Frankfurt am Main © Michel Majerus Estate, 2020

GALERIE

Galerie

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    Thomas Demand, Büro, 1995 (2007)

    Thomas Demand (*1964)
    Büro, 1995 (2007)
    C-Print, 186 × 242 cm
    DZ BANK Kunstsammlung im Städel Museum, Frankfurt am Main
    © VG Bild-Kunst, Bonn 2019

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    Yves Klein, Relief éponge bleu, 1960

    Yves Klein (1928–1962)
    Relief éponge bleu, 1960
    Schwamm, Stein und Farbpigmente auf Holz und Leinwand, 145 × 116 cm
    Städel Museum, Frankfurt am Main
    © The Estate of Yves Klein / VG Bild-Kunst, Bonn 2019, Foto: U. Edelmann

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    Daniel Richter (*1962) Die Probleme der Unseren, 2015

    Daniel Richter (*1962)
    Die Probleme der Unseren, 2015
    Öl auf Leinwand, 200 × 170 cm
    Städel Museum, Frankfurt am Main
    © VG Bild-Kunst, Bonn 2019

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    Francis Bacon, Studie für die Krankenschwester in dem Film „Panzerkreuzer Potemkin“, 1957

    Francis Bacon (1909–1992)
    Studie für die Krankenschwester in dem Film „Panzerkreuzer Potemkin“, 1957
    Öl auf Leinwand, 198 × 142 cm
    Städel Museum, Frankfurt am Main
    © The Estate of Francis Bacon. All rights reserved / VG Bild-Kunst, Bonn 2019, Foto: U. Edelmann

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    Victor Vasarely, Rey-Tey-Ket, 1969

    Victor Vasarely (1906–1997)
    Rey-Tey-Ket, 1969
    Arcyl auf Leinwand, 160 × 160 cm
    Städel Museum, Frankfurt am Main Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
    © VG Bild-Kunst, Bonn 2019

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    Isa Genzken, Wind I (David), 2009

    Isa Genzken (*1948)
    Wind I (David), 2009
    Spiegelfolie, C-Prints, Sprühfarbe, Lack, Klebeband und Metall auf Plastikfolie, 198 × 300 cm
    Städel Museum, Frankfurt am Main Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
    © VG Bild-Kunst, Bonn 2019

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    Rosemarie Trockel, Who will be in in ’99?, 1988

    Rosemarie Trockel (*1952)
    Who will be in in ’99?, 1988
    Wolle, 210 × 160 cm
    Sammlung Deutsche Bank im Städel Museum, Frankfurt am Main
    © VG Bild-Kunst, Bonn 2019

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    Gerhard Richter, Kahnfahrt, 1965

    Gerhard Richter (*1932)
    Kahnfahrt, 1965
    Öl auf Leinwand, 150 × 190 cm Sammlung Deutsche Bank im Städel Museum, Frankfurt am Main
    © Gerhard Richter (31102019)

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