Skizzenbuch aus Italien, Carl Morgenstern
Carl Morgenstern
Skizzenbuch aus Italien
EN
Nach oben

Carl Morgenstern

Skizzenbuch aus Italien, 1836 – 1837


Buchblock mit Einband
150 x 227 x 11 mm
Buchblock ohne Einband
132 x 216 x 6 mm
Material und Technik
Bleistift auf Velinpapier, in Halblederband, Einbanddeckel bezogen mit Marmorpapier, mit vier Griffelschlaufen, bezogen mit blauem Kleisterpapier
Inventarnummer
15878
Objektnummer
15878 Z
Erwerbung
Seit 1954 Dauerleihgabe des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen
Status
Kann im Studiensaal der Graphischen Sammlung vorgelegt werden (besondere Öffnungszeiten)

Texte

Über das Werk

1834 war Carl Morgenstern von München aus nach Italien aufgebrochen. Erst drei Jahre später, 1837 kehrte er nach Frankfurt zurück. Das vorliegende Skizzenbuch dokumentiert das letzte Jahr in Italien vor der Abreise in die Heimat. Mit dem Bleistift hielt er zwischen Oktober 1836 und September 1837 vor allem landschaftliche Motive und Stadtansichten fest. Dazwischen finden sich Darstellungen zum Leben der Künstler in Rom, den Cervara-Festen, aber auch zwei Zeichnungen befreundeter Künstler, die Morgenstern zum Abschied etwas in sein Skizzenbuch eintrugen.

Über die Datierungen der einzelnen Zeichnungen lassen sich Morgensterns Ausflüge in etwa rekonstruieren: Von Rom aus wanderte er im Oktober 1836 über die Via Appia zunächst nach Albano, spätestens im Februar 1837 war er zurück in Rom und nahm dort auch am Cervara-Fest der Ponte-Molle-Gesellschaft teil. Im Juni besuchte er Ostia, im Juli Tivoli, im August Assisi. Nach Ausflügen nach Venedig, Padua und Vicenza endet das dicht bezeichnete Skizzenbuch mit einem letzten Aufenthalt in Venedig im September 1837. Morgenstern hielt beim Zeichnen auf seinen Wanderungen das eben Gesehene und Erlebte ganz spontan und unmittelbar fest. Mit schnellem Strich skizzierte er beispielsweise den Blick von der Hauptfassade des Petersdoms mit seinen monumentalen Apostelfiguren oder das Treiben der Künstlergesellschaft in den Cervara-Grotten. Bei manchen Landschafts- und Stadtansichten scheint er aber auch die mögliche, spätere Übersetzung der festgehaltenen Motive in ein Gemälde mitbedacht zu haben. Den weit ausgeführten Blick auf das Castello di Giulio in Ostia führte er beispielsweise 1838 für den Mainzer Regierungspräsidenten Baron von Lichtenberg zum Andenken in Öl aus und vermerkte dies auch entsprechend in sein Skizzenbuch (Blatt 21 verso).

Vor allem in der zweiten Hälfte des Skizzenbuchs, vielleicht durch die nahende Abreise motiviert, finden sich zudem Zeichnungen die durchaus humoristisch das Künstlerleben in Italien beschreiben: Da ist die Szene mit einer Gruppe von Freilichtmalern auf Blatt 26 recto, darunter vermutlich Louis-Jules Étex (1810–1889), die den in Tracht ausstaffierten Kollegen Johann Baptist Kirner (1806–1866) malen, oder auf Blatt 29 verso die Darstellung dreier skizzierender Künstler vor den Toren Assisis, darunter Hippolyte Flandrin (1809–1864) sowie vermutlich der französische Maler Benjamin Duston.

Für eine vollständige Beschreibung des Skizzenbuches siehe unter "Forschung".

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Skizzenbuch aus Italien
Zeichner
Entstehungszeit
Objektart
Material und Technik
Bleistift auf Velinpapier, in Halblederband, Einbanddeckel bezogen mit Marmorpapier, mit vier Griffelschlaufen, bezogen mit blauem Kleisterpapier
Material
Technik
Geografische Einordnung
Entstehungsgrund
Beschriftung zum Zeitpunkt der Entstehung
Signiert, datiert und bezeichnet auf dem vorderen Spiegel oben rechts: Morgenstern / 1836 Rom; verschiedene Notizen und Bezeichnungen des Künstlers im Buch
Nachträgliche Beschriftung
Auf dem vorderen Spiegel gestempelt: Leihgabe des Landeswohl-/fahrtsverbandes Hessen
Auf dem vorderen und hinteren Spiegel Stempel des Städelschen Kunstinstituts, Frankfurt am Main, (Lugt 2356) mit zugehöriger Inventarnummer
Wasserzeichen
  • Nicht vorhanden

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Seit 1954 Dauerleihgabe des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen

Forschung und Diskussion

Forschung

Beschreibung / Inhalt
PDF herunterladen

Konservierung und Restaurierung

Zu diesem Werk liegt ein kunsttechnologischer Befund bzw. eine Dokumentation zu Konservierung und Restaurierung vor. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an .

Mehr zu entdecken

Alben

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

10.04.2024