Die Jugend von den Lastern versucht, Luca Giordano
Luca Giordano
Die Jugend von den Lastern versucht
EN
Nach oben

Luca Giordano

Die Jugend von den Lastern versucht, 1664


Maße
265,9 x 289,9 cm
Material und Technik
Öl auf Leinwand
Inventarnummer
1626
Erwerbung
Erworben 1921 als Schenkung ungenannter Gönner
Status
Ausgestellt, 2. Obergeschoss, Alte Meister, Raum 11

Texte

Über das Werk

Der junge Mann wird von mehreren Seiten bedrängt: Ein Satyr aus dem Gefolge des Bacchus begießt ihn mit Wein, Venus bespritzt ihn mit Milch aus ihrer Brust. Entzückt schaut der Jüngling auf die Verlockungen der fleischlichen Liebe, doch die Tugend in Gestalt der Minerva hält schützend ihren Schild über ihn. Noch sieht er weder die Endlichkeit der Zeit (Chronos) noch die Gefahr, die von Syphilus, dem vor ihm lagernden Hirten mit der Beule an seinem Hinterkopf, ausgeht. Luca Giordano malte diese Allegorie für einen Auftraggeber in Venedig, möglicherweise für ein Hospital.

Über die Erwerbung

Das Jahr 1921 brachte für das Städelsche Kunstinstitut endlich den lang ersehnten Anbau des Gartenflügels, durch den die Kunst erheblich mehr Raum erhielt. Dieser wurde umgehend gefüllt, unter anderem durch die großformatige Schenkung damals ungenannt gebliebener Gönner. Durch die erhaltenen Archivalien lässt sich jedoch ihre Identität nachweisen – fast 100 Jahre nach der großzügigen Tat mag es erlaubt sein, diese auch zu nennen: Die Gönner waren Dr. Ferdinand Dreyfuß und Konsul Dr. Kotzenberg. Letzter war auch ein wichtiger Förderer der noch jungen Frankfurter Universität.

Audio

  • Basisinformationen
    01:08
  • Fokus Kunstgeschichte
    01:43
  • Fokus Kulturgeschichte
    01:54

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Die Jugend von den Lastern versucht
Maler
Entstehungszeit
Stilrichtung
Objektart
Material und Technik
Öl auf Leinwand
Material
Technik
Beschriftung zum Zeitpunkt der Entstehung
Signiert und datiert unten rechts: Jordanus / .F. 1664.

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben 1921 als Schenkung ungenannter Gönner

Werkinhalt

Iconclass

Primär
  • 11O Kampf zwischen Tugenden und Lastern, Psychomachie
  • 11K41 der (die) Teufel erscheint (erscheinen) Sterblichen und versucht (versuchen) sie zu verführen; Versuchung
  • 31D12 Jugendlicher, Heranwachsender
  • 92C4 die Geschichte der Venus (Aphrodite)
  • 33C91 Personifikationen der Liebe
  • 31A22232 Brüste, die Milch geben
  • 92D1521 Cpido schießt einen Pfeil
  • 92C271 Minerva als Schutzgottheit
  • 45C19(SHIELD) Defensivwaffen, Schutz vor Waffen: Schild
  • 92L41 Satyr(n) (generell)
  • 92L1791 Bacchanal: Bacchus mit seinem weinseligen Gefolge (Thiasos)
Sekundär
  • 41C711 alkoholische Getränke: Wein
  • 31B52 Rausch, (Be-)Trunkenheit

Bezug zu anderen Werken

  • Alle
  • Motiv
  • Bildelemente
  • Assoziation
  • Stimmung
  • Wirkung
Gemeinsame Schlagworte einblenden Gemeinsame Schlagworte verbergen

Tippen Sie auf ein Werk, um gemeinsame Schlagworte anzuzeigen.

Fahren Sie mit der Maus über ein Werk, um gemeinsame Schlagworte anzuzeigen.

Mehr zu entdecken

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

10.04.2024