Fischmarkt am Ufer, Theobald Michau
Theobald Michau
Fischmarkt am Ufer
EN
Nach oben

Theobald Michau

Fischmarkt am Ufer, ca. 1698 – 1765


Gesamtmaß
60,2 x 89,4 x min. 0,6 cm
Tiefe max
0,6 cm
Material und Technik
Öl auf Eichenholz
Inventarnummer
2059
Erwerbung
Erworben 1955 als Schenkung von Alexander Berg
Status
Nicht ausgestellt

Texte

Über die Erwerbung

Aus einer seit dem 18. Jahrhundert in Frankfurt ansässigen Familie stammend ließ sich Alexander Berg (1868 – 1960) nach seinem Jurastudium als Rechtsanwalt in seiner Heimatstadt nieder. 1912 wurde er Notar, 1915 Justizrat. Er hatte zahlreiche wichtige Mandate inne, unter anderem für die IG Farben und die Baronin Mathilde von Rothschild. Kulturell war Berg auf vielerlei Weise engagiert. Er war Mitbegründer der „Gesellschaft Altfrankfurter in der Welt“, zudem 30 Jahre Mitglied der Administration des Städel. 1932 erhielt Alexander Berg die Goethemedaille der Stadt Frankfurt.

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Fischmarkt am Ufer
Maler
Entstehungszeit
Stilrichtung
Objektart
Material und Technik
Öl auf Eichenholz
Material
Technik
Beschriftung zum Zeitpunkt der Entstehung
Signiert unten links: T. Michau

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben 1955 als Schenkung von Alexander Berg

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Iconclass

Primär
  • 47K1(+66) Hochsee- und Küstenfischerei (+Handel (Gewerbe, Industrie, Landwirtschaft))
  • 46B11 Markt
  • 25H133 Strand
  • 25F6(+63) Fische (+ein sterbendes Tier; Tod eines Tieres; ein totes Tier)
  • 46A14 Bauern
  • 46C21 Schiffe (generell)
Sekundär
  • 41A7751 Behälter aus pflanzlichen Materialien (außer Holz): Korb
  • 47K42 Fischernetz
  • 46C13141 Pferd
  • 46C131 auf einem Pferd, Esel oder Maultier reiten; Reiter(in)
  • 34B11 Hund
  • 25H151 Laubwald
  • 25H156 Waldweg
  • 25I22 Prospekt eines Dorfes, Panorama eines Dorfes, Silhouette eines Dorfes
  • 24A11 Morgendämmerung

Mehr zu entdecken

Alben

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

10.04.2024