Ländliche Idylle, Volker Böhringer
Volker Böhringer
Ländliche Idylle
EN
Nach oben

Volker Böhringer

Ländliche Idylle, 1935


Maße
43,4 x 54,2 cm
Material und Technik
Tempera auf Öl auf Pappe
Inventarnummer
2262
Erwerbung
Erworben 2009, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
Status
Ausgestellt, 1. Obergeschoss, Kunst der Moderne, Raum 7

Texte

Über das Werk

Volker Böhringer stand dem Surrealismus ebenso nahe wie der Neuen Sachlichkeit. Auf malerisch präzise, aber rätselhafte Weise kombinierte er Elemente von Kultur- und Industrielandschaft. Die „Ländliche Idylle“ scheint gefährdet zu sein: Fabrik und Eisenbahn durchziehen die Landschaft und verdrängen den Naturraum. Das an pastorale Szenen erinnernde Mädchen mit Ziegenbock wirkt seltsam verloren. Auch der alles überragende Bildstock mit einem Engel und der Aufschrift „AVE MARIA“ passt nicht mehr zu der veränderten Welt. Das Gemälde spiegelt Böhringers ambivalentes Verhältnis zur Technik wider: Er war fasziniert von Maschinen, nahm die Industrialisierung aber auch als Gefahr für die Zukunft der Menschheit wahr.

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Ländliche Idylle
Maler
Entstehungszeit
Stilrichtung
Objektart
Material und Technik
Tempera auf Öl auf Pappe
Material
Technik
Beschriftung zum Zeitpunkt der Entstehung
Monogrammiert und datiert unten rechts auf der Zeitung: √b/1935
Werkverzeichnis
  • Oeuvrekatalog 1975, Nr. 2

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
Bildrechte
© Volker Böhringer
Erwerbung
Erworben 2009, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Motiv
Assoziierte Personen und Institutionen

Iconclass

Primär
  • 25H18 bestelltes, kultiviertes Land
  • 31AA2351 auf der Erde (dem Boden) sitzen - AA - weibliche Figur
  • 11Q65 (die Verehrung von) Kultobjekte(n)
  • 44E14 öffentliche Wasserstelle, Pumpe oder öffentlicher Brunnen
  • 25I43 Fabrik in einer Landschaft
Sekundär

Bezug zu anderen Werken

  • Alle
  • Motiv
  • Bildelemente
  • Assoziation
  • Stimmung
  • Wirkung

Mehr zu entdecken

Alben

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

10.04.2024