Der ungläubige Thomas, Raffael
Raffael
Der ungläubige Thomas
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Teil desselben Werkprozesses

Raffael: Der ungläubige Thomas, ca. 1510-1514, Feder in Hellbraun über Stift auf Papier, 231 x 377 mm. Inv. Nr. PD.125-1961, Fitzwilliam Museum, Cambridge

Ausführung

Italienisch, 16. Jahrhundert, nach Raffael: Der ungläubige Thomas, Anfang 16. Jahrhundert, Bronze, 88,5 cm (Durchmesser). Abbazia di Chiaravalle

Raffael

Der ungläubige Thomas, ca. 1510 – 1514


Blatt
210 x 201 mm
Material und Technik
Silberstift auf rosa grundiertem Büttenpapier
Inventarnummer
4302
Objektnummer
4302 Z
Erwerbung
Erworben 1816 als Stiftung aus der Sammlung Johann Friedrich Städel
Status
Kann im Studiensaal der Graphischen Sammlung vorgelegt werden (besondere Öffnungszeiten)

Texte

Über das Werk

Diese wahrscheinlich als endgültige Vorlage für ein Bronzerelief in der Chigi-Kapelle in Santa Maria della Pace in Rom geschaffene Fassung des Ungläubigen Thomas ist im 18. Jahrhundert als Restaurierung überzeichnet worden. Daher muß man sehr genau hinsehen, um noch etwas von Raffaels ursprünglicher Silberstift-Zeichnung auf rosa Grundierung zu erkennen. Es ist aber zu erkennen, daß er nicht nur die Konturen der relieftauglich angeordneten Figuren lieferte, sondern diese auch mit Schraffuren modellierte.

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Der ungläubige Thomas
Zeichner
Entstehungszeit
Stilrichtung
Objektart
Material und Technik
Silberstift auf rosa grundiertem Büttenpapier
Material
Technik
Geografische Einordnung
Entstehungsgrund
Nachträgliche Beschriftung
Bezeichnet oben links (mit der Feder in Braun): z. arft.; darunter (mit der Feder in Braun): '3°6|IV°|; verso mittig (mit schwarzem Stift): Rafael urbino // D; unten links (mit grauem Stift): [...] / G. 2. rL // 3. 8 / b 7 1/2 // fo
Bezeichnet unten links vom Sammler Antoine Rutgers, Amsterdam (mit der Feder in Schwarz, nicht bei Lugt): Raf: da Vrbino. 1520.; verso unten links Trockenstempel der Sammlung Cornelis Ploos van Amstel, Amsterdam (Lugt 2034); Stempel des Städelschen Kunstinstituts, Frankfurt am Main (Lugt 2356)
Wasserzeichen
  • Nicht vorhanden
Werkverzeichnis
  • Joannides 1983.211.313
  • Knab/Mitsch/Oberhuber 1983.594.401

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben 1816 als Stiftung aus der Sammlung Johann Friedrich Städel

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Dargestellte Personen
Literarische Quelle
  • Bibel, Neues Testament, Johannes 20,24-29

Iconclass

Primär
  • 73E364 Thomas berührt die Seitenwunde Christi (oder streckt seine Hände aus, um sie zu berühren); manchmal führt Christus die Hand des Thomas

Mehr zu entdecken

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Letzte Aktualisierung

10.04.2024