Paolo Veronese: La buona fortuna / Das gute Glück. Sammlung Dencker-Winkler, San Jose (CA)
Benedetto Caliari: La Fortune Maritime / Vittoria per mari / Sieg zu Meere, Feder in Braun über schwarzem Stift, braun laviert, weiß gehöht, auf blauem Papier, 300 x 210 mm. Inv. Nr. RF 41300, Musée du Louvre, Département des Arts graphiques, Cabinet des dessins, Paris
Benedetto Caliari: La Fortune terrestre / Vittoria per terra / Sieg zu Lande, Feder in Braun über schwarzem Stift, braun laviert, weiß gehöht, auf blauem Papier, 300 x 200 mm. Inv. Nr. RF 41301, Musée du Louvre, Département des Arts graphiques, Cabinet des dessins, Paris
Paolo Veronese: Femme debout, un étendard dans la main gauche: la Victoire / Vittoria / Sieg, Feder in Braun, grau laviert, weiß gehöht, auf grün grundiertem Papier, 282 x 212 mm. Inv. Nr. 4682, Musée du Louvre, Département des Arts graphiques, Cabinet des dessins, Paris
Paolo Veronese: La Tempérance triomphant du Vice, Feder in Braun, grau laviert, weiß gehöht, auf grau laviertem Papier, 365 x 270 mm. Inv. Nr. RF 600, Musée du Louvre, Département des Arts graphiques, Cabinet des dessins, Paris
Paolo Veronese: Allegorische Frauenfigur, ca. 1555-1565, Feder in Braun, braun laviert, weiß gehöht, auf blau getöntem Papier, 386 x 276 mm. Inv. Nr. 1636, Albertina, Grafische Sammlung, Wien
Benedetto Caliari: Allégorie de la Richesse / Ricchezza / Reichtum, Feder in Braun, braun laviert, weiß gehöht, auf blauem Papier, 300 x 200 mm. Inv. Nr. RF 41299, Musée du Louvre, Département des Arts graphiques, Cabinet des dessins, Paris
Paolo Veronese: Der Triumph der guten Fama über das Böse, ca. 1555-1565 oder ca. 1582, Schwarzer Stift (Kreide oder Kohle), Feder in Schwarzbraun, grau laviert, weiß gehöht, auf blaugrau grundiertem Papier, 273 x 198 mm. Inv. Nr. 1640, Albertina, Grafische Sammlung, Wien
Paolo Veronese: Allegorisk kvinna bärande spira och klot / Splendore dell'Imperio / Glanz der Herrschaft, Feder in Braun, braun laviert, weiß gehöht, auf blauem Papier, 278 x 202 mm. Inv. Nr. NMH 56/1992, Nationalmuseum, Stockholm
Seit 2001 erforscht das Städel Museum systematisch die Herkunft aller Objekte, die während der NS-Zeit erworben wurden bzw. in diesem Zeitraum den Besitzer wechselten oder gewechselt haben könnten. Grundlage für diese Forschung bildet die 1998 auf der „Konferenz über Vermögenswerte aus der Zeit des Holocaust“ in Washington formulierte „Washingtoner Erklärung“ sowie die daran anschließende „Gemeinsame Erklärung“ von 1999.
Die Provenienzangaben basieren auf den zum Zeitpunkt ihrer digitalen Veröffentlichung ausgeforschten Quellen. Sie können sich jedoch durch neue Quellenfunde ändern. Daher wird die Provenienzforschung kontinuierlich durchgeführt und in regelmäßigen Abständen aktualisiert.
Die Provenienzangabe eines Objekts dokumentiert im Idealfall dessen Herkunft vom Zeitpunkt seiner Entstehung bis zu seinem Eingang in die Sammlung. Sie enthält – sofern bekannt – die folgenden Informationen:
Die aufeinanderfolgenden Besitzvorgänge werden jeweils durch einen Absatz voneinander getrennt.
Lücken in der Überlieferung einer Provenienz werden durch den Platzhalter „ …“ dargestellt. Ungesicherte Informationen sind in eckige Klammern gesetzt.
Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an .