Die Verkündigung an die Hirten, Rembrandt Harmensz. van Rijn
Rembrandt Harmensz. van Rijn
Die Verkündigung an die Hirten
EN
Nach oben

Rembrandt Harmensz. van Rijn

Die Verkündigung an die Hirten, 1634


Platte / Stein
261 x 219 mm
Blatt
266 x 223 mm
Material und Technik
Radierung, Grabstichel und Kaltnadel
Inventarnummer
5784
Objektnummer
5784 D
Erwerbung
Alter Bestand (Sammlungen J. F. Städel oder J. G. Grambs)
Status
Kann im Studiensaal der Graphischen Sammlung vorgelegt werden (besondere Öffnungszeiten)

Texte

Über das Werk

Wie in einer Explosion erscheint der Verkündigungsengel der Weihnachtsnacht den Hirten und ihren Herden. Die ausbrechende Panik erklärt, warum er seine Botschaft mit einem „Fürchtet euch nicht“ beginnt. Mit diesem frühen „Nachtstück“ führte Rembrandt seine Meisterschaft im Radieren vor. Er gestaltete ein tonales Spektrum, das zwischen tiefster Schwärze und größter Helligkeit eine Unzahl von fein abgestimmten Zwischentönen zeigt; Radierung soll hier die Möglichkeiten der Malerei erreichen. Die in fahlem Mondlicht liegende Landschaft im Hintergrund zeigt jenseits eines Gewässers Hirten am Lagerfeuer, also die Situation, wie sie diesseits eben noch, vor der Lichterscheinung, war.

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Die Verkündigung an die Hirten
Künstler
Entstehungszeit
Stilrichtung
Objektart
Material und Technik
Radierung, Grabstichel und Kaltnadel
Material
Technik
Beschriftung zum Zeitpunkt der Entstehung
Signiert und datiert auf der Platte unten rechts: Rembrandt. f 1634
Werkverzeichnis
  • Bartsch 44 III/III

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Alter Bestand (Sammlungen J. F. Städel oder J. G. Grambs)

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Motiv
Dargestellte Personen
Literarische Quelle
  • Bibel, Neues Testament, Lukas 2,8–14

Iconclass

Primär
  • 73B14 die nächtliche Verkündigung der Geburt Christi an die Hirten (und/oder Hirtinnen); singende Engel schweben in der Luft
  • 11E1 der Heilige Geist als Taube (in Flammen) dargestellt
Sekundär

Bezug zu anderen Werken

  • Alle
  • Motiv
  • Bildelemente
  • Assoziation
  • Stimmung
  • Wirkung
Gemeinsame Schlagworte einblenden Gemeinsame Schlagworte verbergen

Tippen Sie auf ein Werk, um gemeinsame Schlagworte anzuzeigen.

Fahren Sie mit der Maus über ein Werk, um gemeinsame Schlagworte anzuzeigen.

Mehr zu entdecken

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

25.03.2024