Köpfe I, Karl Schmidt-Rottluff
Karl Schmidt-Rottluff
Köpfe I
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Karl Schmidt-Rottluff

Köpfe I, 1911


Blatt
803 x 611 mm
Druckstock
500 x 396 mm
Material und Technik
Holzschnitt in Schwarz auf Velinpapier (Druckstock: Fichte)
Inventarnummer
65973
Objektnummer
65973 D
Erwerbung
Erworben 1948 als Schenkung der Erben aus dem Nachlass Carl Hagemann
Status
Kann im Studiensaal der Graphischen Sammlung vorgelegt werden (besondere Öffnungszeiten)

Texte

Über das Werk

Schmidt-Rottluff schnitt 1911 in etwas eckiger Kontur zwei monumentale Frauenköpfe in Holz. Schmale weiße Linien grenzen ihre Gesichter gegen die dunkle Fläche des Hintergrunds und der Haare ab. In diesen schwarz gedruckten Bereichen ist die Maserung des Fichtenstocks deutlich abzulesen. Auf der Stirn der linken Frau zeichnet sich sogar die geschwungene Form eines Astlochs ab. Die großen, reduzierten Flächen werden dadurch lebendig strukturiert; das Holz spricht mit.

Über die Erwerbung

Der Frankfurter Chemiker und Industrielle Carl Hagemann (1867–1940) trug ab 1900 eine der wichtigsten Privatsammlungen moderner Kunst zusammen. Sie umfasste zahlreiche Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und Druckgrafiken, insbesondere von Künstlern der „Brücke“. Während des Zweiten Weltkriegs ermöglichte der damalige Städel-Direktor Ernst Holzinger den Erben des bei einem Unfall verstorbenen Carl Hagemann, die Sammlung gemeinsam mit dem Museumsbestand zu evakuieren. Zum Dank hierfür übereignete die Familie 1948 nahezu alle Papierarbeiten dem Städel Museum. Weitere Schenkungen und Dauerleihgaben, aber auch Ankäufe von Gemälden und Aquarellen aus dem Nachlass Hagemann halfen, die Verluste zu kompensieren, die das Museum 1937 im Rahmen der Aktion „Entartete Kunst“ erlitten hatte. Die Sammlung Hagemann bildet heute den Kern der Expressionismus-Sammlung im Städel Museum.

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Köpfe I
Künstler
Entstehungszeit
Objektart
Material und Technik
Holzschnitt in Schwarz auf Velinpapier (Druckstock: Fichte)
Material
Technik
Geografische Einordnung
Beschriftung zum Zeitpunkt der Entstehung
Signiert und datiert in der Darstellung unten links (mit Bleistift): S. Rottluff 1911
Nachträgliche Beschriftung
Nummeriert unten links (mit Bleistift): CIV
Verso bezeichnet und nummeriert unten links (mit Bleistift): DrHagemann Nr. 121.
Verso mittig links Stempel des Städelschen Kunstinstituts, Frankfurt am Main (Lugt 2356), mit zugehöriger Inventarnummer
Wasserzeichen
  • Nicht vorhanden
Werkverzeichnis
  • Schapire H. 66

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
© VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Erwerbung
Erworben 1948 als Schenkung der Erben aus dem Nachlass Carl Hagemann

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung

Iconclass

Primär
  • 31D15 erwachsene Frau
  • 61BB112(+513) Darstellung einer anonymen historischen Person in einem Doppelporträt - BB - Frau (+ Profil (Porträt))
  • 61BB112(+512) Darstellung einer anonymen historischen Person in einem Doppelporträt - BB - Frau (+ Dreiviertelprofil des Gesichts (Porträt))
  • 31AA221 Kopf (als Teil des menschlichen Körpers) - AA - weibliche Figur
Sekundär

Forschung und Diskussion

Provenienz

Objektgeschichte
…, Carl Hagemann (1867-1940), Frankfurt am Main
Nachlass Carl Hagemann, Frankfurt am Main, 1940
Schenkung der Erben an das Städelsche Kunstinstitut, Frankfurt am Main, 1948.

Informationen

Seit 2001 erforscht das Städel Museum systematisch die Herkunft aller Objekte, die während der NS-Zeit erworben wurden bzw. in diesem Zeitraum den Besitzer wechselten oder gewechselt haben könnten. Grundlage für diese Forschung bildet die 1998 auf der „Konferenz über Vermögenswerte aus der Zeit des Holocaust“ in Washington formulierte „Washingtoner Erklärung“ sowie die daran anschließende „Gemeinsame Erklärung“ von 1999.

Die Provenienzangaben basieren auf den zum Zeitpunkt ihrer digitalen Veröffentlichung ausgeforschten Quellen. Sie können sich jedoch durch neue Quellenfunde ändern. Daher wird die Provenienzforschung kontinuierlich durchgeführt und in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Die Provenienzangabe eines Objekts dokumentiert im Idealfall dessen Herkunft vom Zeitpunkt seiner Entstehung bis zu seinem Eingang in die Sammlung. Sie enthält – sofern bekannt – die folgenden Informationen:

  • Art der Erwerbung bzw. Art des Besitzerwechsels
  • Name und Wohnort des Besitzers
  • Datum des Besitzerwechsels

Die aufeinanderfolgenden Besitzvorgänge werden jeweils durch einen Absatz voneinander getrennt.

Lücken in der Überlieferung einer Provenienz werden durch den Platzhalter „ …“ dargestellt. Ungesicherte Informationen sind in eckige Klammern gesetzt.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an .

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Kontakt

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Letzte Aktualisierung

25.03.2024