Madonna mit Kind und den Heiligen Petrus und Paulus, Neroccio di Bartolomeo di Benedetto de' Landi;  Werkstatt
Neroccio di Bartolomeo di Benedetto de' Landi
Madonna mit Kind und den Heiligen Petrus und Paulus
EN
Nach oben

Neroccio di Bartolomeo di Benedetto de' Landi Werkstatt

Madonna mit Kind und den Heiligen Petrus und Paulus, ca. 1485


Maße
65,3 x 46,4 x min. 2,7 cm
Tiefe max
3,6 cm
Material und Technik
Pappelholz
Inventarnummer
980
Erwerbung
Erworben 1864 als Schenkung aus dem Nachlass von Johann Friedrich Böhmer
Status
Nicht ausgestellt

Texte

Über das Werk

Der Historiker und Stadtbibliothekar Johann Friedrich Böhmer (1795 – 1863) war von 1822 bis 1834 Städel-Administrator. Er vermachte dem Museum Werke seiner Zeitgenossen wie Ferdinand Olivier und Johann Anton Ramboux sowie zwei altitalienische Gemälde. Erst ein Jahr später kamen weitere 23 sienesische Bilder – darunter dieses Gemälde– an das Städel, die zunächst dem Verein für Geschichte und Alterthumskunde übereignet worden waren. Da der Verein keine Verwendung für sie hatte, wurden sie gegen ein Paar alte Pistolen eingetauscht.

Über die Erwerbung

Der Historiker und Stadtbibliothekar Johann Friedrich Böhmer (1795 – 1863) war von 1822 bis 1834 Städel-Administrator. Er vermachte dem Museum Werke seiner Zeitgenossen wie Ferdinand Olivier und Johann Anton Ramboux sowie zwei altitalienische Gemälde. Erst ein Jahr später kamen weitere 23 sienesische Bilder – darunter dieses Gemälde– an das Städel, die zunächst dem Verein für Geschichte und Alterthumskunde übereignet worden waren. Da der Verein keine Verwendung für sie hatte, wurden sie gegen ein Paar alte Pistolen eingetauscht.

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Madonna mit Kind und den Heiligen Petrus und Paulus
Maler
Entstehungszeit
Stilrichtung
Objektart
Material und Technik
Pappelholz
Material

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben 1864 als Schenkung aus dem Nachlass von Johann Friedrich Böhmer

Werkinhalt

Iconclass

Primär
  • 11F441 Maria mit dem freistehenden oder an sie gelehnten Christuskind vor ihr
  • 11H(PAUL) der Apostel Paulus (von Tarsus); mögliche Attribute: Buch, Schriftrolle, Schwert
  • 11H(PETER) der Apostel Petrus, erster Bischof von Rom; mögliche Attribute: Buch, Hahn, (umgekehrtes) Kreuz, Krummstab mit drei Querbalken, Fisch, Schlüssel, Schriftrolle, Schiff, Tiara
Sekundär
  • 34B133 Vogel an einem Band oder einer Schnur

Bezug zu anderen Werken

  • Alle
  • Motiv
  • Bildelemente
  • Assoziation
  • Stimmung
  • Wirkung
Gemeinsame Schlagworte einblenden Gemeinsame Schlagworte verbergen

Tippen Sie auf ein Werk, um gemeinsame Schlagworte anzuzeigen.

Fahren Sie mit der Maus über ein Werk, um gemeinsame Schlagworte anzuzeigen.

Mehr zu entdecken

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

10.04.2024