Judengasse in Amsterdam, Max Liebermann
Max Liebermann
Judengasse in Amsterdam
EN
Nach oben
Verwandte Werke

Max Liebermann

Judengasse in Amsterdam, 1908


Maße
74,2 x 62,5 cm
Material und Technik
Öl auf Holz
Inventarnummer
SG 172
Erwerbung
Erworben 1910 mit Mitteln der Pfungst-Stiftung
Status
Nicht ausgestellt

Texte

Über das Werk

Für Max Liebermann war Holland eine wichtige Inspirationsquelle. Ab 1885 malte er zahlreiche Szenen, die er auf dem Markt im Amsterdamer Judenviertel beobachtet hatte. Diese Darstellung zeigt das rege Treiben an der Kreuzung der Jodenbreestraat/Markensteeg. Liebermann gelang es mit einer lockeren, skizzenhaften Malweise, das Geschehen und die Menschenmenge mit wenigen Pinselstrichen gekonnt einzufangen. Dem Künstler diente diese Darstellung als Vorstudie für ein später ausgeführtes, großes Atelierbild, das er deutlich präziser gestaltete.

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Judengasse in Amsterdam
Maler
Entstehungsort
Entstehungszeit
Stilrichtung
Objektart
Material und Technik
Öl auf Holz
Material
Technik
Beschriftung zum Zeitpunkt der Entstehung
Signiert und datiert unten links: M Liebermann 08
Werkverzeichnis
  • Eberle 1908/9

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben 1910 mit Mitteln der Pfungst-Stiftung

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Iconclass

Primär
Sekundär
  • 46C145 Fuhrwerk, Frachtwagen, Frachtkarren
  • 42F2 einkaufen (für den Haushalt)
Assoziativ
  • 12A7 die Juden, jüdisches Leben
  • 41C65 Gemüse und Obst; Gemüse-und Fruchtstillleben

Mehr zu entdecken

Alben

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

10.04.2024