Verzeichnis der Werke für Goupil & Cie, Paris, Adolf Schreyer
Adolf Schreyer
Verzeichnis der Werke für Goupil & Cie, Paris
EN
Nach oben

Adolf Schreyer

Verzeichnis der Werke für Goupil & Cie, Paris, 1869 – 1870


Buchblock mit Einband
135 x 86 x 10 mm
Buchblock ohne Einband
135 x 83 x 7 mm
Einleger
max. 106 x max. 133 mm
Material und Technik
Bleistift auf Velinpapier, in Halbgewebeband, Einbanddeckel bezogen mit Achatmarmorpapier, vorn ein vom Künstler beschriftetes Etikett || Einleger: Ausschnitt aus einer Zeitschrift (Velinpapier)
Inventarnummer
SG 3081
Objektnummer
SG 3081 Z
Erwerbung
Erworben 1954
Status
Kann im Studiensaal der Graphischen Sammlung vorgelegt werden (besondere Öffnungszeiten)

Texte

Über das Werk

Unter den rund 120 im Städel Museum aufbewahrten Skizzenbüchern nehmen die acht Büchlein von Adolf Schreyer eine Sonderstellung ein (Inv. SG 3080 bis SG 3087). Anders als die anderen in der Sammlung vertretenen Künstler, die ihre Bücher auf Reisen und Wanderungen oder im Atelier nutzten, um Gesehenes festzuhalten und Kompositionen vorzubereiten, verwendete Schreyer seine Bücher als Verkaufs- und Werkverzeichnisse. Er vermerkte in ihnen die Eckdaten zu abgeschlossenen Geschäften und dokumentierte zur persönlichen Übersicht eigene Werke, die er an verschiedene Kunsthändler übermitteltet hatte.

In sieben der acht Bücher nahm Schreyer in den 1860er und 1870er Jahren jeweils ausschließlich jene Werke auf, die sich zum Verkauf bei einem bestimmten Kunsthändler befanden. Er wiederholte dafür die eigenen Kompositionen skizzenhaft und notierte knapp die zugehörigen Werk- und Verkaufsinformationen. Neben den Arbeiten für die in Paris tätigen Händler Goupil & Cie, denen dieses Buch vorbehalten ist, gibt es solche Verzeichnisse für die ebenfalls in Paris ansässigen Händler Tedesco (SG 3084) und François Petit (SG 3085), den in London arbeitenden Ernest Gambart (SG 3080), den Berliner Rudolph Lepke (SG 3082), das Bostoner Gespann Williams & Everett (SG 3085) und die New Yorker William Schaus (SG 3083) und Samuel Putman Avery (SG 3086). Entsprechend der Spezialisierung Schreyers auf Darstellungen von Pferden und Reitern in vor allem osteuropäischen und nordafrikanischen Landschaften zeigen auch die in den sieben Büchern skizzierten Kompositionen ausnahmslos Reiter – Kosaken, Walachen, Araber u.a. – auf Pferden oder in von Pferden gezogenen Schlitten und Wägen.

In einem achten Buch listete Schreyer mehr als 600 Werke auf, die er in einem Zeitraum von nahezu vier Jahrzehnten an Privatpersonen, Kunstvereine und verschiedene Galeristen, darunter auch die meisten der oben genannten Kunsthändler, verkaufte (SG 3087). Zwar fertigte er von den Werken, die er in dieses umfassende Verkaufsbuch aufnahm, keine Skizzen an, doch verraten die notierten Titel, dass es sich ebenfalls überwiegend um Reiterdarstellungen handelte.

Obgleich aus dem umfassenden Verkaufsbuch hervorgeht (SG 3087), dass Goupil & Cie zwischen 1869 und 1888 wiederholt Arbeiten Schreyers kauften, führte der Künstler das Verzeichnis der Werke für die Pariser Händler, das er mit Aufnahme der Geschäftsbeziehung 1869 begann, nur zwei Jahre lang. Zur Dokumentation der fünf Werke, die Goupil & Cie ihm in dieser Zeit abnahmen, zeichnete Schreyer, wie oben angesprochen, mit Bleistift Wiederholungen der betreffenden Kompositionen und vermerkte ober- und unterhalb dieser Skizzen das Jahr und den Monat des Verkaufs, einen beschreibenden Kurztitel sowie meist die Maße des jeweiligen Gemäldes. Seine Kompositionen gab er hierbei mit raschen und sicheren Strichen recht genau wieder.

Für eine vollständige Beschreibung des Skizzenbuches siehe unter "Forschung".

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Verzeichnis der Werke für Goupil & Cie, Paris
Zeichner
Entstehungszeit
Objektart
Material und Technik
Bleistift auf Velinpapier, in Halbgewebeband, Einbanddeckel bezogen mit Achatmarmorpapier, vorn ein vom Künstler beschriftetes Etikett || Einleger: Ausschnitt aus einer Zeitschrift (Velinpapier)
Material
Technik
Geografische Einordnung
Beschriftung zum Zeitpunkt der Entstehung
Auf dem Etikett bezeichnet (mit Feder in Schwarz): Goupil. / 9 rue Chaptal. / Paris; verschiedene Notizen des Künstlers im Buch
Nachträgliche Beschriftung
Auf dem vorderen Spiegel oben links Stempel der Städtischen Galerie, Frankfurt am Main (Lugt 2371c), mit zugehöriger Inventarnummer
Wasserzeichen
  • Nicht vorhanden

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben 1954

Forschung und Diskussion

Forschung

Beschreibung / Inhalt
PDF herunterladen

Konservierung und Restaurierung

Zu diesem Werk liegt ein kunsttechnologischer Befund bzw. eine Dokumentation zu Konservierung und Restaurierung vor. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an .

Mehr zu entdecken

Alben

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

23.04.2024