Verzeichnis der Werke für Samuel Putnam Avery, New York, Adolf Schreyer
Adolf Schreyer
Verzeichnis der Werke für Samuel Putnam Avery, New York
EN
Nach oben

Adolf Schreyer

Verzeichnis der Werke für Samuel Putnam Avery, New York, 1868 – 1874


Buchblock mit Einband
136 x 87 x 9 mm
Buchblock ohne Einband
136 x 83 x 6 mm
Material und Technik
Bleistift auf Velinpapier, in Halbgewebeband, bezogen mit Achatmarmorpapier, vorn ein vom Künstler beschriftetes Etikett
Inventarnummer
SG 3086
Objektnummer
SG 3086 Z
Erwerbung
Erworben 1954
Status
Nicht ausgestellt

Texte

Über das Werk

Unter den rund 120 im Städel Museum aufbewahrten Skizzenbüchern nehmen die acht Büchlein von Adolf Schreyer eine Sonderstellung ein (Inv. SG 3080 bis SG 3087). Anders als die anderen in der Sammlung vertretenen Künstler, die ihre Bücher auf Reisen und Wanderungen oder im Atelier nutzten, um Gesehenes festzuhalten und Kompositionen vorzubereiten, verwendete Schreyer seine Bücher als Verkaufs- und Werkverzeichnisse. Er vermerkte in ihnen die Eckdaten zu abgeschlossenen Geschäften und dokumentierte zur persönlichen Übersicht eigene Werke, die er an verschiedene Kunsthändler übermitteltet hatte.

In sieben der acht Bücher nahm Schreyer in den 1860er und 1870er Jahren jeweils ausschließlich jene Werke auf, die sich zum Verkauf bei einem bestimmten Kunsthändler befanden. Er wiederholte dafür die eigenen Kompositionen skizzenhaft und notierte knapp die zugehörigen Werk- und Verkaufsinformationen. Neben seinen Arbeiten für den in New York tätigen Samuel Putman Avery, dem dieses Buch vorbehalten ist, gibt es solche Verzeichnisse für den ebenfalls in New York arbeitenden William Schaus (SG 3083), den in London ansässigen Ernest Gambart (SG 3080), den Berliner Rudolph Lepke (SG 3082), die Pariser Händler Goupil & Cie (SG 3081), Tedesco (SG 3084) und François Petit (SG 3085) sowie das Bostoner Gespann Williams & Everett (ebenfalls SG 3085). Entsprechend der Spezialisierung Schreyers auf Darstellungen von Pferden und Reitern in vor allem osteuropäischen und nordafrikanischen Landschaften zeigen auch die in den sieben Büchern skizzierten Kompositionen ausnahmslos Reiter ‒ Kosaken, Walachen, Araber u.a. ‒ auf Pferden oder in von Pferden gezogenen Schlitten und Wägen.

In einem achten Buch listete Schreyer mehr als 600 Werke auf, die er in einem Zeitraum von nahezu vier Jahrzehnten an Privatpersonen, Kunstvereine und verschiedene Galeristen, darunter auch die meisten der oben genannten Kunsthändler, verkaufte (SG 3087). Zwar fertigte er von den Werken, die er in dieses umfassende Verkaufsbuch aufnahm, keine Skizzen an, doch verraten die notierten Titel, dass es sich ebenfalls überwiegend um Reiterdarstellungen handelte.

Das Verkaufsbuch mit den Gemälden an Samuel Putman Avery nutzte Schreyer, um insgesamt zwölf Arbeiten zu verzeichnen, die er zwischen 1868 und 1874 an den New Yorker Händler übergab. Wie oben angesprochen, zeichnete er hierbei mit Bleistift Wiederholungen der verkauften Kompositionen und notierte oberhalb seiner Skizzen das Jahr und den Monat des Verkaufs sowie einen beschreibenden Kurztitel. Wiederholt vermerkte er außerdem die Maße des jeweiligen Gemäldes. Seine Kompositionen gab er mit raschen und sicheren Strichen zwar mal mehr, mal weniger vereinfachend wieder, führte die Zeichnungen aber alle weit genug aus, um eine recht genaue Vorstellung des jeweiligen Gemäldes vermitteln zu können. Gelegentlich notierte er zudem die jeweils dargestellte Witterung oder Tageszeit.

Das beschriebene Vorgehen ermöglichte es Schreyer einerseits, den Überblick über die abgegangenen Werke, die sich in Bezug auf ihren Bildinhalt und -aufbau häufig ähneln, zu behalten, und erleichtere es ihm andererseits, die verkauften Kompositionen später erinnern und ggf. für andere Kunden erneut verwenden oder variieren zu können (vgl. hierzu SG 3080, Bl. 12v und SG 3085, Bl. 2r).

Anders als es die 1874 abbrechenden Einträge Schreyers vermuten lassen, nahm ihm Avery ‒ dem umfänglichen Verkaufsbuch (SG 3087) zufolge ‒ noch bis Ender der 1880er Jahre Gemälde ab. Wie auch im Falle einiger der anderen ‚Händler-Bücher‘ zu beobachten, führte Schreyer folglich sein Werkverzeichnis nicht fort, obgleich die Geschäftsbeziehung bestehen blieb.

Für eine vollständige Beschreibung des Skizzenbuches siehe unter "Forschung".

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Verzeichnis der Werke für Samuel Putnam Avery, New York
Zeichner
Entstehungszeit
Objektart
Material und Technik
Bleistift auf Velinpapier, in Halbgewebeband, bezogen mit Achatmarmorpapier, vorn ein vom Künstler beschriftetes Etikett
Material
Technik
Geografische Einordnung
Beschriftung zum Zeitpunkt der Entstehung
Auf dem Etikett bezeichnet (mit Feder in Schwarz): Avery. / 88. fifth Avenue / near 14th Street. / New York; verschiedene Notizen des Künstlers im Buch
Nachträgliche Beschriftung
Auf dem vorderen Spiegel oben mittig Stempel der Städtischen Galerie, Frankfurt am Main (Lugt 2371c), mit zugehöriger Inventarnummer
Wasserzeichen
  • Nicht vorhanden

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben 1954

Forschung und Diskussion

Forschung

Beschreibung / Inhalt
PDF herunterladen

Konservierung und Restaurierung

Zu diesem Werk liegt ein kunsttechnologischer Befund bzw. eine Dokumentation zu Konservierung und Restaurierung vor. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an .

Mehr zu entdecken

Alben

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

23.04.2024