Bildnis Büste Friedrich Nietzsche, Max Klinger
Max Klinger
Bildnis Büste Friedrich Nietzsche
EN
Nach oben

Max Klinger

Bildnis Büste Friedrich Nietzsche, 1903 – 1904 (Guss 1904)


Maße
63,5 x 53,0 x 40,0 cm
Material und Technik
Bronze
Inventarnummer
SGP1
Erwerbung
Erworben 1910 als Schenkung des Frankfurter Kunstvereins
Status
Nicht ausgestellt

Texte

Über das Werk

"Ein Gesicht von so grenzenlosem unaussprechlichem Seelen-Schmerz ohne Verzerrung, ohne Falten, nur das Tiefste an qualvoller Resignation." So beschrieb Klinger Nietzsches Totenmaske, nach der er verschiedene Bildnisse des Philosophen schuf. Nietzsche war im August 1900 in tiefer geistiger Umnachtung gestorben, bevor der Künstler ihm begegnen konnte. Im Auftrag Harry Graf Kesslers entstand eine repräsentative, stilisierte Marmorbüste, deren Bronzeversion 1910 ins Städel gelangte. Durch die monumentale Hermenform wird Nietzsche zur Schlüsselfigur einer Wiederbelebung griechisch-antiker, ästhetischer Kultur erhoben.

Über die Erwerbung

1908 veranstaltete der Frankfurter Kunstverein die erste Klinger-Ausstellung in Frankfurt. Ein Exponat erhielt die Städtische Galerie als Geschenk. Der Kunstverein war 1829 als Instrument der kollektiven Kunstförderung gegründet worden. Anfänglich sah er seine Rolle vor allem darin, das Städel mit Kunstankäufen zu unterstützen. Tatsächlich teilten sich der Kunstverein und das Städel in ihrer Anfangszeit auch ihr Domizil, damals noch in der Neuen Mainzer Straße.

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Bildnis Büste Friedrich Nietzsche
Bildhauer
Entstehungszeit
Stilrichtung
Objektart
Material und Technik
Bronze
Material
Technik

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben 1910 als Schenkung des Frankfurter Kunstvereins

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Motiv
Dargestellte Personen

Iconclass

Primär

Mehr zu entdecken

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

10.04.2024