Gebirge bei aufsteigendem Nebel, Caspar David Friedrich
Caspar David Friedrich
Gebirge bei aufsteigendem Nebel
EN
Nach oben

Caspar David Friedrich

Gebirge bei aufsteigendem Nebel, ca. 1835


Maße
34,9 x 48,5 cm
Material und Technik
Öl auf Leinwand
Inventarnummer
1821
Erwerbung
Erworben 1927
Status
Ausgestellt, 1. Obergeschoss, Kunst der Moderne, Raum 2

Texte

Über das Werk

Hier steht der Hintergrund buchstäblich im Vordergrund. Über den Hügelkamm und das Tal hinweg fällt der Blick auf eine Bergkette. Motivgebend für das Gemälde – eines von Friedrichs letzten – war der Rosenberg in der Böhmischen Schweiz. „In den schönsten Linien geformt, als hätten die Engel im Sande gespielt“, schwärmte Heinrich von Kleist 1801 von der bergigen Gegend. Objektiv Geschautes und subjektiv Empfundenes vereinte Friedrich in seinen Bildern. Die Natur war sein Motivfundus, aus dem heraus er seine romantischen Landschaften komponierte.

Audio

  • Basisinformationen
    01:01
  • Fokus Kunstgeschichte
    02:16
  • Fokus Religion
    01:50
  • Das etwas andere Hörerlebnis „Verlieren und Trauern“
    02:15

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Gebirge bei aufsteigendem Nebel
Maler
Entstehungszeit
Stilrichtung
Objektart
Material und Technik
Öl auf Leinwand
Material
Technik

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben 1927

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Motiv

Iconclass

Primär
Assoziativ

Mehr zu entdecken

Alben

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

25.04.2024