Navigation menu

Informationen in
Leichter Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite vom Städel-Museum. Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.

Wo ist das Städel-Museum?

Das Museum ist in der Stadt Frankfurt am Main. 

Das Museum hat diese Adresse:

Städel Museum
Schaumainkai 63
60596 Frankfurt am Main

Informationen zur Anfahrt finden Sie weiter unten auf der Seite.

Was ist das Städel-Museum?

Das Städel-Museum ist eine Kunst-Sammlung.

Es wurde 1815 eröffnet.

Johann Friedrich Städel hat Bank-Geschäfte gemacht.

Er war auch ein Kauf-Mann.

Und er hat sich für Kunst interessiert.

Er hat bestimmt:

Nach seinem Tod sollte dieses Museum gegründet werden.

Johann Friedrich Städel hat das Museum als bürgerliche Stiftung gegründet.

Eine Stiftung benutzt Geld immer für einen bestimmten Zweck.

Zum Beispiel zum Sammeln von Kunst.

Bürgerliche Stiftungen sind von Bürgern.

Sie sind nicht vom Staat oder von einer Firma.

Das Städel-Museum ist die älteste und berühmteste Museums-Stiftung in Deutschland.

Schild: Stiftung 1815

Johann Friedrich Städel

Was kann ich im Städel-Museum sehen?

Im Städel-Museum gibt es Kunst aus den letzten 700 Jahren.

Dort werden Kunst-Werke aus Europa ausgestellt.

Es sind Kunst-Werke aus vielen verschiedenen Kunst-Richtungen.

Manche sind sehr alt.

Manche sind zwischen 100 und 200 Jahre alt.

Manche sind aus der heutigen Zeit.

Durch die Kunst-Werke kann man in die Vergangenheit sehen.

Man sieht:

So wurden Menschen früher gemalt.

So war das Leben in dieser Zeit.

Insgesamt gibt es im Städel-Museum:

  • 3.200 Bilder.
  • 700 Figuren.
  • Mehr als 5.000 Fotos.
  • Über 100.000 Zeichnungen und Drucke.

Zum Beispiel:

Rembrandt Harmensz. van Rijn, Die Blendung Simsons, 1636

Rembrandt Harmensz. van Rijn
Die Blendung Simsons, 1636

Andy Warhol, Johann Wolfgang von Goethe, 1982

Andy Warhol
Johann Wolfgang von Goethe, 1982

Was macht das Städel-Museum?

Philipp Demandt leitet das Städel-Museum.

Er und sein Team überlegen sich das Programm vom Städel-Museum.

Sie planen Ausstellungen zu verschiedenen Themen.

Sie planen auch Veranstaltungen im Städel-Museum.

Die Arbeit vom Städel-Museum hat verschiedene Bereiche:

  • Hier wird Kunst gesammelt und geschützt.
  • Wissenschaftler erforschen die Kunst-Werke.
  • Experten planen Ausstellungen mit Kunst-Werken aus der Museums-Sammlung vom Städel-Museum.

Die Ausstellungen im Städel-Museum sind auf der ganzen Welt bekannt.

Das Städel-Museum hat viele Lern-Angebote.

Das gehört zum Auftrag vom Städel-Museum.

Diese Lern-Angebote helfen:

Damit das Städel-Museum für alle Menschen offen ist.

Damit sich mehr Menschen für Kunst interessieren.

Die Lern-Angebote sind für verschiedene Interessen-Gruppen.

Darin geht es um Kunst-Werke aus den Sammlungen vom Städel-Museum.

Es geht aber auch um Fragen zur Kunst.

Öffnungs-Zeiten

An diesen Tagen ist das Städel-Museum geöffnet:

Dienstag: 10:00 bis 18:00 Uhr

Mittwoch: 10:00 bis 18:00 Uhr

Donnerstag: 10:00 bis 21:00 Uhr

Freitag: 10:00 bis 18:00 Uhr

Samstag: 10:00 bis 18:00 Uhr

Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr

Montags ist das Städel-Museum immer geschlossen.

Eintritt

Sie können Eintritts-Karten an der Museums-Kasse kaufen.

Sie können die Eintritts-Karten auch im Internet kaufen.

Das können Sie auf dieser Internet-Seite machen: Online-Tickets

Mehr über Eintritts-Karten aus dem Internet

Achtung:

Wenn Sie Eintritts-Karten im Internet gekauft haben:

Dann können Sie diese Eintritts-Karten nicht um-tauschen oder zurück-geben.

Sie können auch kein anderes Zeit-Fenster wählen:

Damit Sie das Museum zu einer anderen Zeit besuchen können.

Zeit-Fenster bedeutet:

Zu dieser Uhr-Zeit können Sie in das Museum hinein.

Danach können so lange im Museum bleiben, wie Sie wollen.

Für Eintritts-Karten aus dem Internet bekommen Sie kein Geld zurück:

Wenn Sie doch nicht ins Museum gehen können.

Mit diesen Ausweisen können Sie eine Besuchs-Zeit für das Städel-Museum reservieren: 

  • Presse-Ausweis.
  • Museums-Ufer-Card oder Museums-Ufer-Ticket.
  • Andere Sonder-Ausweise.

Zum Beispiel ein Schwer-Behinderten-Ausweis.

Gehen Sie dazu auf diese Internet-Seite: Zeit-Fenster

Dort reservieren Sie ein Zeit-Fenster.

Das bedeutet:

In dieser Zeit können Sie das Museum besuchen.

Ihre Eintritts-Karte bekommen Sie an der Kasse im Museum:

Wenn Sie dort einen von den Ausweisen aus der Liste oben vor-zeigen.

Bitte bringen Sie diese Papiere mit:

  • Reservierung für das Zeit-Fenster.
  • Einen von den Ausweisen aus der Liste oben.
  • Personal-Ausweis oder einen anderen Ausweis mit Bild.

Eintrittspreise

Der Eintritt kostet 19 Euro.

Ermäßigter Eintritt

Es gibt auch ermäßigten Eintritt.

Dann bezahlt man weniger für den Eintritt.

Dann kostet der Eintritt 17 Euro.
 

Wenn Sie einen Sonder-Ausweis wie zum Beispiel einen Schüler-Ausweis oder einen Schwer-Behinderten-Ausweis haben:

Dann bezahlen Sie weniger Eintritt.

Bitte zeigen Sie dann am Eingang immer:

  • Ihren Sonder-Ausweis
  • Einen Ausweis mit Foto.

Diese Menschen bezahlen weniger Eintritt:

  • Personen mit Behinderungen:
    • Wenn der Grad der Behinderung mindestens 50 Prozent ist.
    • Eine Begleit-Person darf kostenlos mit ins Museum: Wenn im Behinderten-Ausweis ein B steht.
  • Schüler.
  • Studenten.
  • Personen, die eine Ausbildung machen.
  • Personen, die Arbeitslosen-Geld bekommen.
  • Mitglieder von diesen Vereinen und Interessens-Vertretungen:
    • IGBK/ IAA
    • Bildende Künstler im bbk e. V.
    • Deutscher Archäologen-Verband e. V.

Dienstags-Angebot

Jeden Dienstag haben wir ein besonderes Angebot.

In der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr bezahlen Sie 10 Euro für:

  • Die Dauer-Ausstellung.
  • Alle Sonder-Ausstellungen.

Nutzen Sie unser Dienstags-Angebot.

Freier Eintritt

Diese Personen zahlen keinen Eintritt:

  • Kinder unter 12 Jahre.
  • Begleit-Personen von Menschen mit Behinderungen. Hinweis: Im Behinderten-Ausweis muss ein B stehen.
  • Personen mit einem gültigen Presse-Ausweis.
  • Mitglieder von ICOM: Wenn der Jahres-Aufkleber gültig ist.
  • Personen mit der Museums-Ufer-Card. Hinweis: Bitte beachten Sie die neue Gültigkeit von dieser Karte. Dafür gibt es seit dem 1. Januar 2022 andere Regeln.
  • Personen mit Museums-Ufer-Ticket
  • Kinder und Jugendliche mit KUFTI-Ticket. Das ist die Abkürzung für Kultur- und Freizeit-Ticket.
  • Studenten von der Städel-Schule und von der Hochschule für Gestaltung in Offenbach.
  • Mitglieder vom Kunstgeschichtlichen und Archäologischen Institut an der Goethe-Universität Frankfurt und Mitglieder vom Fach-Bereich Kunst-Pädagogik
  • Mitglieder vom Verband Deutscher Kunsthistoriker e. V.
  • Personen mit der Hessischen Ehrenamtskarte
  • Mitglieder vom Verein Frankfurter Stadt- und Gästeführer e. V.
  • Personen mit der JuLeiCa. Das ist die Abkürzung für Jugendleiter-Card Frankfurt.
  • Personen mit der ArtCard Deutsche Bank.

Bitte zeigen Sie am Eingang immer:

  • Ihren Sonder-Ausweis
  • Einen Ausweis mit Foto.

Eintritt für Familien und Kinder

Kinder unter 12 Jahren bezahlen keinen Eintritt.

Kinder unter 18 Jahren bezahlen keinen Eintritt:

Wenn mindestens eine erwachsene Person mit einer gültigen Eintritts-Karte dabei ist.

Bitte zeigen Sie immer einen Ausweis mit Foto oder den Schüler-Ausweis.

Eintritt für Gruppen

Der Eintritt für jede Person in der Gruppe kostet 17 Euro.
 

Diese Preise sind gültig für Gruppen ab 10 Personen.

Alle Gruppen müssen sich anmelden.

Bitte benutzen Sie dafür diese Telefon-Nummer:

+49(0)69-605098-200

Sie können Gruppen auch im Internet anmelden.

Bitte benutzen Sie dafür diese Internet-Seite:

Kontaktformular.

Gruppen aus Einrichtungen, Schulen und Universitäten

Keinen Eintritt zahlen:

  • KiTa-Gruppen.
  • Schul-Klassen bis zur 6. Klasse.

3 Euro pro Person zahlen:

  • Schul-Klassen ab der 7. Klasse: Wenn sie zusammen mit einer Lehr-Person kommen.
  • Gruppen von Studenten: Wenn sie zusammen mit einer Lehr-Person kommen.

Alle Gruppen müssen sich anmelden.

Bitte benutzen Sie dafür diese Telefon-Nummer:

+49(0)69-605098-200

Sie können Gruppen auch im Internet anmelden.

Bitte benutzen Sie dafür diese Internet-Seite:

Kontaktformular.

Wie komme ich zum Städel-Museum?

Mit diesen Bahnen kommen Sie zum Städel-Museum:

U-Bahn-Linien:

  • U 1
  • U 2
  • U 3
  • U 8

Steigen Sie an der U-Bahn-Station Schweizer Platz aus.

Straßen-Bahn-Linien:

  • 15.
  • 16.

Steigen Sie an der Haltestelle Otto-Hahn-Platz aus.

Anreise mit dem Auto

Bitte beachten Sie:

Es gibt keine Park-Plätze direkt am Städel-Museum.

Parken Sie bitte in einem Park-Haus in der Nähe.

Folgende Park-Häuser sind etwa 10 Geh-Minuten vom Städel-Museum entfernt:

  • Alt-Sachsenhausen: Walter-Kolb-Straße 16 (B43)
  • Am Theater: Willy-Brandt-Platz 5
  • Untermainanlage: Untermainanlage 1

Park-Plätze für Reise-Busse

Leider können wir keine Park-Plätze für Busse reservieren.

Einige Bus-Park-Plätze sind in der Nähe vom Städel-Museum.

Bitte beachten Sie die Hinweis-Schilder zu den Bus-Park-Plätzen.

Barriere-Freiheit im Museum

Eingang und Fahrstuhl

Am Haupt-Eingang gibt es einen Fahrstuhl für:

  • Personen mit Problemen beim Bewegen.
  • Personen mit Kinder-Wagen.

Der Haupt-Eingang ist am Schaumainkai 63.

Alle Stockwerke vom Städel-Museum erreichen Sie mit einem Fahrstuhl.

Personen im Rollstuhl können den Fahrstuhl gut benutzen:

Denn der Fahrstuhl hat breite Türen.

Die Tasten sind niedrig.

Manche Orte im Museum kann man leider nicht mit dem Fahrstuhl erreichen:

  • Die Besucher-Terrasse.

Manchmal ist es voll im Museum.

Dann können nicht alle Kinder-Wagen ins Museum hinein:

Damit der Besuch im Museum sicher ist für alle.

Für diesen Fall haben wir Stell-Plätze für Kinder-Wagen.

Dort können Sie den Kinder-Wagen abstellen:

Wenn Sie ihn nicht mit in die Ausstellung nehmen können.

Sitz-Plätze im Museum

In allen Stockwerken und in allen Ausstellungs-Räumen sind viele Sitz-Plätze.

Für den Besuch in der Dauer-Ausstellung können Sie einen Klapp-Hocker bekommen.

In Sonder-Ausstellungen ist das leider nicht möglich.

Die Klapp-Hocker gibt es an der Garderobe.

Assistenz-Hunde

Im Museum und im Garten sind keine Tiere erlaubt.

Sie dürfen Ihren Assistenz-Hund mitbringen:

Wenn Sie einen Sonder-Ausweis haben.

Bitte zeigen Sie diesen Sonder-Ausweis am Eingang.

Barriere-freie Toiletten

Eine barriere-freie Toilette finden Sie im:

  • 1. Stock. Die Abkürzung ist 1. OG.
  • Unteren Stockwerk. Die Abkürzung ist UG.

An der Garderobe können Sie sich einen Rollstuhl oder einen Rollator ausleihen.

Führungen

Das Städel-Museum bietet viele Führungen an.

Mehr Infos zu Führungen und Veranstaltungen finden Sie auf dieser Internet-Seite: hier

Das Städel-Museum bietet auch barriere-freie Führungen an.

Mitarbeiter erklären Ihnen die wichtigsten Kunst-Werke.

Die barriere-freien Führungen sind für Menschen mit und ohne Behinderungen.

Es gibt Führungen mit ausführlichen Bild-Beschreibungen.

Es gibt auch Führungen in Deutscher Gebärden-Sprache.

Sie haben Interesse an barriere-freien Führungen?

Tickets bekommen Sie auf dieser Internet-Seite: Online-Tickets.

Sie können auch anrufen unter:

0049 69 6 05 09 82 00

Oder Sie schicken uns eine E-Mail:

Essen und Trinken

Café im Städel-Museum

Neben dem Museums-Laden ist ein Café.

Dort bedienen Sie sich selbst.

Dort gibt es:

  • Kaffee.
  • Tee.
  • Kuchen.
  • Belegte Brote.
  • Salate.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie die Öffnungs-Zeiten und die Kontakt-Daten vom Städel-Café: 

Öffnungs-Zeiten und Kontakt Café

Café im Liebieghaus

Das Café im Liebieghaus ist ein echter Geheim-Tipp.

Es gehört zur Liebieghaus Skulpturensammlung:

Das ist ein Museum.

Das ist ganz in der Nähe vom Städel-Museum und liegt in einem Garten.

Dort wird Kuchen gebacken und angeboten.

Außerdem gibt es:

  • Salate.
  • Belegte Brote.
  • Suppen.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie die Öffnungs-Zeiten und die Kontakt-Daten vom Café im Liebieghaus:

Öffnungs-Zeiten und Kontakt Café im Liebieghaus

Weitere Infos und Angebote

Garderobe

Die Garderobe können Sie kostenlos benutzen.

Wenn Sie durch den Haupt-Eingang ins Museum kommen:

Dann gehen Sie nach rechts zur Garderobe.

Diese Sachen müssen Sie an der Garderobe abgeben:

  • Jacken.
  • Taschen. Wenn Sie größer als ein A4-Blatt sind.
  • Rucksäcke.
  • Regen-Schirme.
  • Große Gegenstände.

Leider können wir keine Koffer und Roll-Koffer an der Garderobe annehmen.

Das ist aus Platz-Gründen nicht möglich.

Bitte benutzen Sie dafür Schließ-Fächer.

Die Schließ-Fächer haben diese Größe:

50 cm x 30 cm x 40 cm.

Es gibt auch noch größere Schließ-Fächer.

Für die Schließ-Fächer brauchen Sie ein 1-Euro-Stück.

Wir sind nicht verantwortlich für die Garderobe und den Inhalt von den Schließ-Fächern.

Sie sind selbst für Ihre Jacken und den Inhalt von Ihrem Gepäck verantwortlich.

Kleidung, Speisen und Getränke

In den Ausstellungs-Räumen dürfen Sie keine Kleidung über dem Arm tragen.

Das ist nicht erlaubt:

Weil Sie dann aus Versehen ein Kunst-Werk berühren könnten.

In den Ausstellungs-Räumen dürfen Sie nicht essen und trinken.

Sie dürfen auch keine Flüssigkeiten mitnehmen.

An der Garderobe können Sie Flüssigkeiten und Essen abgeben.

Städel-Dach

Das Städel Museum hat eine Besucher-Terrasse.

Sie ist für Sie geöffnet.

Von dort oben haben Sie einen fantastischen Blick auf die Stadt.

Mit dem Ticket für das Museum können Sie auf die Dach-Terrasse.

Die Dach-Terrasse können Sie von Dienstag bis Sonntag besuchen.

Sie ist immer von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Bei schlechtem Wetter kann die Dach-Terrasse geschlossen bleiben.

Sie erreichen die Dach-Terrasse über die Dauer-Ausstellung Alte Meister.

Dort gibt es einen Zugang mit Treppen.

Leider gibt es keinen Fahrstuhl.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie mehr Informationen zur Besucher-Terrasse: Städel-Dach.

Museums-Laden

Im Museums-Laden finden alle etwas.

Hier finden Sie vor allem Kunst-Bücher und Bücher zu unseren Ausstellungen.

Außerdem finden Sie hier:

  • Ausgezeichnete Kinder-Bücher.
  • Bücher, in denen die Kunst eine Rolle spielt.
  • Andenken an Frankfurt.

Für Kenner und Liebhaber bieten wir internationale Bücher zu den Themen:

  • Kunst.
  • Fotografie.
  • Bau-Geschichte und Bau-Kunst.
  • Kunst-Wissen.
  • Kunst-Geschichte.

 

Auf dieser Internet-Seite finden Sie die Öffnungs-Zeiten und die Kontakt-Daten vom Museums-Laden:

Öffnungs-Zeiten und Kontakt Museums-Laden

Studiensaal der Graphischen Sammlung

Das ist ein Saal im Städel-Museum.

Dort können Sie sich etwa 100.000 Zeichnungen und Drucke zeigen lassen.

Manche sind viele hundert Jahre alt.

Manche sind aus der heutigen Zeit.

Diese Sammlung ist sehr wertvoll.

Sie gehört zu den wichtigsten Sammlungen von Zeichnungen und Drucken in Deutschland.

Öffnungs-Zeiten

Mittwoch: 14:00 bis 17:00 Uhr

Donnerstag: 14:00 bis 19:00 Uhr

Freitag: 14:00 bis 17:00 Uhr

Hinweis:

Bitte melden Sie sich vorher an:

Wenn Sie diese Sammlung besuchen wollen.

Schreiben Sie eine E-Mail an:

.

Bitte schreiben Sie in die E-Mail:

  • Zu dieser Zeit möchte ich kommen.
  • So lange möchte ich die Sammlung besuchen.
  • Dieses Kunst-Werk möchte ich sehen:

Wenn Sie einen Wunsch haben.

Bücher und Filme

In unserer Bücherei finden Sie viele Bücher und Filme über die Kunst-Welt.

Sie können sich mit vielen verschiedenen Kunst-Themen beschäftigen.

Unsere Bücherei ist offen für:

  • Schüler.
  • Studenten.
  • Wissenschaftler.
  • Fach-Leute aus Galerien.
  • Kunst-Sammler.
  • Interessierte Besucher.

Hier können Sie vor Ort lesen.

Sie können auch Filme ansehen.

Hier finden Sie auch etwa 500 Zeitungen zu verschiedenen Kunst-Themen.

Zum Beispiel:

  • Kunst-Geschichte.
  • Malerei.
  • Plastik.
  • Fotografie.

Außerdem finden Sie hier Bücher zu Ausstellungen.

Damit können Sie gut forschen zu:

  • Künstlern.
  • Kunst-Sammlungen.
  • Ausstellungen.
  • Versteigerungen von Kunst.

Öffnungs-Zeiten

Mittwoch: 13:00 bis 17:00 Uhr

Donnerstag: 13:00 bis 17:00 Uhr

Bitte melden Sie sich vorher an:

Wenn Sie die Bücherei besuchen wollen.

Schreiben Sie eine E-Mail an:

.

Bitte schreiben Sie in die E-Mail:

  • Zu dieser Zeit möchte ich kommen.
  • So lange möchte ich die Bücherei besuchen.
  • Bitte helfen Sie mir bei der Suche.

Historisches Archiv

Das Historische Archiv ist eine Info-Sammlung.

Hier sammeln wir Infos zur Geschichte vom Städel-Museum und von den Sammlungen.

Hier finden Sie auch die Texte von Johann Friedrich Städel.

Er hat 1815 dieses Museum gegründet.

Damals hieß es Städelsches Kunst-Institut.

Bis 1922 gehörte auch eine Kunst-Schule dazu.

Außerdem finden Sie hier alte Infos und Texte über die Museums-Häuser:

  • Städtische Galerie
  • Liebieghaus Skulpturensammlung.

Beide Museums-Häuser gehören seit 1906 zum Städel-Museum.

Zum Historischen Archiv gehören auch Sachen von Künstlern, die gestorben sind.

Das Historische Archiv ist offen für Wissenschaftler.

Bitte machen Sie einen Termin.

Schreiben Sie dazu bitte eine E-Mail an:

.

Bitte schreiben Sie auch in die E-Mail:

  • Das ist das Forschungs-Thema.
  • Diese Infos suche ich.

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben:

Dann rufen Sie gern unseren BESUCHER-SERVICE an:

Tel.: +49(0)69-605098-200

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag immer von 10:00 bis 17:00 Uhr.

Wenn Sie mehr über unsere Gruppen-Führungen wissen wollen:

Dann fragen Sie nach Terminen dafür.

Bitte benutzen Sie dafür diese Internet-Seite:

Anfrage Gruppen-Führungen.

Unterstützen Sie uns!