Drei Männerköpfe, darunter Giovanni Santi und sein Bruder (?), Detail aus einem Gemälde von Giovanni Santi in der Bruderschaftskirche San Sebastiano (?) in Urbino, das Martyrium des Heiligen Sebastian darstellend, heute in der Galleria Nazionale dell..., Johann Anton Ramboux, nach Giovanni Santi
Johann Anton Ramboux, Giovanni Santi
Drei Männerköpfe, darunter Giovanni Santi und sein Bruder (?), Detail aus einem Gemälde von Giovanni Santi in der Bruderschaftskirche San Sebastiano (?) in Urbino, das Martyrium des Heiligen Sebastian darstellend, heute in der Galleria Nazionale dell...
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Vorlage

Giovanni Santi: Das Martyrium des Heiligen Sebastian, Gemälde, 210 × 166 cm. Galleria Nazionale delle Marche, Urbino

Johann Anton Ramboux
nachGiovanni Santi

Drei Männerköpfe, darunter Giovanni Santi und sein Bruder (?), Detail aus einem Gemälde von Giovanni Santi in der Bruderschaftskirche San Sebastiano (?) in Urbino, das Martyrium des Heiligen Sebastian darstellend, heute in der Galleria Nazionale dell..., 1818 – 1843


Blatt
365 x 568 mm
Material und Technik
Schwarzer Stift (Pause?) auf bräunlichem Transparentpapier, auf Papier gezogen
Inventarnummer
Bib. 2472
Objektnummer
Bib. 2472 VII 65A
Erwerbung
Erworben 1868
Status
Kann im Studiensaal der Graphischen Sammlung vorgelegt werden (besondere Öffnungszeiten)

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Drei Männerköpfe, darunter Giovanni Santi und sein Bruder (?), Detail aus einem Gemälde von Giovanni Santi in der Bruderschaftskirche San Sebastiano (?) in Urbino, das Martyrium des Heiligen Sebastian darstellend, heute in der Galleria Nazionale dell...
Zeichner
Erfinder
Klebeband
Sammlung von Umrissen und Durchzeichnungen, Band 7
Teilnummer / insgesamt
1 / 1
Entstehungsort
Entstehungszeit
Objektart
Material und Technik
Schwarzer Stift (Pause?) auf bräunlichem Transparentpapier, auf Papier gezogen
Material
Technik
Geografische Einordnung
Entstehungsgrund
Beschriftung zum Zeitpunkt der Entstehung
Bezeichnet oben links (mit schwarzem Stift): Johannes de Santis.; oben mittig über dem Kopf des linken Mannes: [unleserlich] Zio di Raffaello; neben dem Kopf des mittleren Mannes: Giovanni Sanzio Padre di Raffaello
Nachträgliche Beschriftung
Bezeichnet oben links (mit schwarzem Stift): 17.; darunter (mit Bleistift): 1443
Wasserzeichen
  • Nicht geprüft

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben 1868

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Dargestellte Personen

Iconclass

Primär
  • 61B2(+51) historische Personen (+ Kopf (und eventuell Schultern) (Porträt))
  • 31D das menschliche Leben und die Lebensalter (jung, erwachsen, alt etc.)

Forschung und Diskussion

Provenienz

Objektgeschichte
Johann Anton Ramboux (1790-1866)
Nachlass Johann Anton Ramboux, 1866
Versteigerung durch J.M. Heberle (H. Lempertz), Köln, 23.5.1867 an Ferdinand Prestel, Frankfurt am Main, 1867
verkauft an das Städelsche Kunstinstitut, Frankfurt am Main, 1868.

Informationen

Seit 2001 erforscht das Städel Museum systematisch die Herkunft aller Objekte, die während der NS-Zeit erworben wurden bzw. in diesem Zeitraum den Besitzer wechselten oder gewechselt haben könnten. Grundlage für diese Forschung bildet die 1998 auf der „Konferenz über Vermögenswerte aus der Zeit des Holocaust“ in Washington formulierte „Washingtoner Erklärung“ sowie die daran anschließende „Gemeinsame Erklärung“ von 1999.

Die Provenienzangaben basieren auf den zum Zeitpunkt ihrer digitalen Veröffentlichung ausgeforschten Quellen. Sie können sich jedoch durch neue Quellenfunde ändern. Daher wird die Provenienzforschung kontinuierlich durchgeführt und in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Die Provenienzangabe eines Objekts dokumentiert im Idealfall dessen Herkunft vom Zeitpunkt seiner Entstehung bis zu seinem Eingang in die Sammlung. Sie enthält – sofern bekannt – die folgenden Informationen:

  • Art der Erwerbung bzw. Art des Besitzerwechsels
  • Name und Wohnort des Besitzers
  • Datum des Besitzerwechsels

Die aufeinanderfolgenden Besitzvorgänge werden jeweils durch einen Absatz voneinander getrennt.

Lücken in der Überlieferung einer Provenienz werden durch den Platzhalter „ …“ dargestellt. Ungesicherte Informationen sind in eckige Klammern gesetzt.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an .

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Kontakt

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Letzte Aktualisierung

25.04.2024