Navigation menu

Städel KI Festival
Führungen

  • Termine Das Städel KI Festival fand am 4. und 5. September 2026 statt.
  • Hinweis Diese Führungen waren Teil des Städel KI Festivals.

Entdecken Sie die Städel Sammlung aus neuen Perspektiven mit unserem vielfältigen Führungsangebot zum großen KI Festival.

Überblick

Thematische Führungen zu ausgewählten Meisterwerken aus über 700 Jahren Kunst beleuchteten historische Umbrüche, technologischen Fortschritt und gesellschaftliche Veränderungen. Sie gaben Einblicke in vergangene Epochen und zeigten, was historische Kunstwerke über unsere Gegenwart erzählen und welche Fragen sie für die Zukunft aufwerfen. 

KI und die Welt der Bilder

Führung in der Städel Sammlung

Termine: Freitag, 4. September, 15.30 Uhr und 18.00 Uhr sowie Samstag, 5. September, 13.00 Uhr und 16.00 Uhr
Dauer: 30 Minuten
Teilnehmer: max. 25 Personen
Treffpunkt: Sammlung Alte Meister, 2. Obergeschoss, Raum 1 (Stifter-Saal)

Vor jahrhundertealten Gemälden des Städel Museums fragt diese Führung: Auf welche Weise werden Bilder im Zeitalter der KI erzeugt? Wie beeinflusst die Technologie die Bildwelten, die uns umgeben?

Mensch, Menschlichkeit, KI

Führung in der Städel Sammlung

Termine: Freitag, 4. September, 17.00 Uhr sowie Samstag, 5. September, 11.00 Uhr, 14.00 Uhr und 17.00 Uhr
Dauer: 30 Minuten
Teilnehmer: max. 25 Personen
Treffpunkt: Sammlung Kunst der Moderne, 1. Obergeschoss, Raum 1 (Bei dem Werk: Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, „Goethe in der römischen Campagna“, 1787) 

Im Mai 2026 hat Papst Leo XIV die Enzyklika Magnifica Humanitas veröffentlicht – ein Appell zum bewussten Umgang und Leben mit Künstlicher Intelligenz. Die Führung gibt Einblicke in das päpstliche Rundschreiben und ordnet es mit Blick auf Kunstwerke des 19. Jahrhunderts hinsichtlich seiner historischen Bedeutung ein.

Originalität und Kopie

Führung in der Ausstellung „Bruegel. Printed

Termine: Freitag, 4. September, 17.30 Uhr sowie Samstag, 5. September, 12.00 Uhr, 15.00 Uhr und 18.00 Uhr
Dauer: 30 Minuten
Teilnehmer: max. 25 Personen
Treffpunkt: Ausstellungshalle Graphische Sammlung

Künstliche Intelligenz ist in der Lage Unmengen an Bildern automatisiert zu reproduzieren und neu zu kombinieren. Dass die Kunstreproduktion jedoch keine neue Entwicklung ist, erfahren Sie am Beispiel von Pieter Bruegel d. Ä., der seine Zeichnungen in Form von Druckgrafiken für ein breites Publikum verfügbar machte. Mit dem Erfolg kamen jedoch auch Nachahmer. Mit welchen Methoden schützten Künstler und Verleger damals ihre Werke? Und welche Möglichkeiten haben Künstlerinnen und Künstler heute, sich gegen unerlaubte Kopien ihrer Arbeit durch KI zur Wehr zu setzen?

Tipp: Filmreihe
Meinungsbilder

Was erzählt uns die Kunst von gestern über das Heute? Und was hat das eigentlich alles mit mir zu tun? In der sechsteiligen Filmreihe „Meinungsbilder“ stellen Enissa Amani, Bless Amada, Theresia Enzensberger, Mirna Funk, Friedemann Karig und Nikeata Thompson mit ihrem ganz persönlichen Blick ausgewählte Kunstwerke der Städel Sammlung vor.

  • $extendedTitle

    Enissa Amani x Altarwerk von Meo da Siena 

  • $extendedTitle

    Bless Amada x „Die Anbetung der Könige“ von Albrecht Altdorfer

  • $extendedTitle

    Theresia Enzensberger x „Ansicht des Bacino Di San Marco in Venedig“ von Canaletto

  • $extendedTitle

    Nikeata Thompson x „Die Orchestermusiker“ von Edgar Degas

  • $extendedTitle

    Mirna Funk x „Who will be in in '99?” von Rosemarie Trockel

  • $extendedTitle

    Friedemann Karig x „Ohne Titel (Überschwemmung)“ von Dirk Skreber

Unterstützen Sie uns!