Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite vom Städel-Museum. Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Das Museum ist in der Stadt Frankfurt am Main.
Das Museum hat diese Adresse:
Städel Museum
Schaumainkai 63
60596 Frankfurt am Main
Informationen zur Anfahrt finden Sie weiter unten auf der Seite.
Das Städel-Museum ist eine Kunst-Sammlung.
Es wurde 1815 eröffnet.
Johann Friedrich Städel hat Bank-Geschäfte gemacht.
Er war auch ein Kauf-Mann.
Und er hat sich für Kunst interessiert.
Er hat bestimmt:
Nach seinem Tod sollte dieses Museum gegründet werden.
Johann Friedrich Städel hat das Museum als bürgerliche Stiftung gegründet.
Eine Stiftung benutzt Geld immer für einen bestimmten Zweck.
Zum Beispiel zum Sammeln von Kunst.
Bürgerliche Stiftungen sind von Bürgern.
Sie sind nicht vom Staat oder von einer Firma.
Das Städel-Museum ist die älteste und berühmteste Museums-Stiftung in Deutschland.
Im Städel-Museum gibt es Kunst aus den letzten 700 Jahren.
Dort werden Kunst-Werke aus Europa ausgestellt.
Es sind Kunst-Werke aus vielen verschiedenen Kunst-Richtungen.
Manche sind sehr alt.
Manche sind zwischen 100 und 200 Jahre alt.
Manche sind aus der heutigen Zeit.
Durch die Kunst-Werke kann man in die Vergangenheit sehen.
Man sieht:
So wurden Menschen früher gemalt.
So war das Leben in dieser Zeit.
Insgesamt gibt es im Städel-Museum:
Zum Beispiel:
Philipp Demandt leitet das Städel-Museum.
Er und sein Team überlegen sich das Programm vom Städel-Museum.
Sie planen Ausstellungen zu verschiedenen Themen.
Sie planen auch Veranstaltungen im Städel-Museum.
Die Arbeit vom Städel-Museum hat verschiedene Bereiche:
Die Ausstellungen im Städel-Museum sind auf der ganzen Welt bekannt.
Das Städel-Museum hat viele Lern-Angebote.
Das gehört zum Auftrag vom Städel-Museum.
Diese Lern-Angebote helfen:
Damit das Städel-Museum für alle Menschen offen ist.
Damit sich mehr Menschen für Kunst interessieren.
Die Lern-Angebote sind für verschiedene Interessen-Gruppen.
Darin geht es um Kunst-Werke aus den Sammlungen vom Städel-Museum.
Es geht aber auch um Fragen zur Kunst.
An diesen Tagen ist das Städel-Museum geöffnet:
Dienstag: 10:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 bis 21:00 Uhr
Freitag: 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr
Montags ist das Städel-Museum immer geschlossen.
Sie können Eintritts-Karten an der Museums-Kasse kaufen.
Sie können die Eintritts-Karten auch im Internet kaufen.
Das können Sie auf dieser Internet-Seite machen: Online-Shop
Achtung:
Wenn Sie Eintritts-Karten im Internet gekauft haben:
Dann können Sie diese Eintritts-Karten nicht um-tauschen oder zurück-geben.
Sie können auch kein anderes Zeit-Fenster wählen:
Damit Sie das Museum zu einer anderen Zeit besuchen können.
Zeit-Fenster bedeutet:
Zu dieser Uhr-Zeit können Sie in das Museum hinein.
Danach können so lange im Museum bleiben, wie Sie wollen.
Für Eintritts-Karten aus dem Internet bekommen Sie kein Geld zurück:
Wenn Sie doch nicht ins Museum gehen können.
Mit diesen Ausweisen können Sie eine Besuchs-Zeit für das Städel-Museum reservieren:
Zum Beispiel ein Schwer-Behinderten-Ausweis.
Gehen Sie dazu auf diese Internet-Seite: Zeit-Fenster
Dort reservieren Sie ein Zeit-Fenster.
Das bedeutet:
In dieser Zeit können Sie das Museum besuchen.
Ihre Eintritts-Karte bekommen Sie an der Kasse im Museum:
Wenn Sie dort einen von den Ausweisen aus der Liste oben vor-zeigen.
Bitte bringen Sie diese Papiere mit:
Der Eintritt kostet Dienstag bis Freitag 16 Euro.
Samstag und Sonntag kostet der Eintritt 18 Euro.
Ermäßigter Eintritt
Es gibt auch ermäßigten Eintritt.
Dann bezahlt man weniger für den Eintritt.
Dann kostet der Eintritt:
Wenn Sie einen Sonder-Ausweis wie zum Beispiel einen Schüler-Ausweis oder einen Schwer-Behinderten-Ausweis haben:
Dann bezahlen Sie weniger Eintritt.
Bitte zeigen Sie dann am Eingang immer:
Diese Menschen bezahlen weniger Eintritt:
Freier Eintritt
Diese Personen zahlen keinen Eintritt:
Bitte zeigen Sie am Eingang immer:
Eintritt für Familien und Kinder
Kinder unter 12 Jahren bezahlen keinen Eintritt.
Kinder unter 18 Jahren bezahlen keinen Eintritt:
Wenn mindestens eine erwachsene Person mit einer gültigen Eintritts-Karte dabei ist.
Bitte zeigen Sie immer einen Ausweis mit Foto oder den Schüler-Ausweis.
Eintritt für Gruppen
Dienstag bis Freitag kostet der Eintritt für jede Person in der Gruppe 14 Euro.
Samstag und Sonntag sind es 18 Euro für jede Person in der Gruppe.
Diese Preise sind gültig für Gruppen ab 10 Personen.
Alle Gruppen müssen sich anmelden.
Bitte benutzen Sie dafür diese Telefon-Nummer:
Sie können Gruppen auch im Internet anmelden.
Bitte benutzen Sie dafür diese Internet-Seite:
Gruppen aus Einrichtungen, Schulen und Universitäten
Keinen Eintritt zahlen:
3 Euro pro Person zahlen:
Alle Gruppen müssen sich anmelden.
Bitte benutzen Sie dafür diese Telefon-Nummer:
Sie können Gruppen auch im Internet anmelden.
Bitte benutzen Sie dafür diese Internet-Seite:
Mit diesen Bahnen kommen Sie zum Städel-Museum:
U-Bahn-Linien:
Steigen Sie an der U-Bahn-Station Schweizer Platz aus.
Straßen-Bahn-Linien:
Steigen Sie an der Haltestelle Otto-Hahn-Platz aus.
Anreise mit dem Auto
Bitte beachten Sie:
Es gibt keine Park-Plätze direkt am Städel-Museum.
Parken Sie bitte in einem Park-Haus in der Nähe.
Folgende Park-Häuser sind etwa 10 Geh-Minuten vom Städel-Museum entfernt:
Park-Plätze für Reise-Busse
Leider können wir keine Park-Plätze für Busse reservieren.
Einige Bus-Park-Plätze sind in der Nähe vom Städel-Museum.
Bitte beachten Sie die Hinweis-Schilder zu den Bus-Park-Plätzen.
Eingang und Fahrstuhl
Am Haupt-Eingang gibt es einen Fahrstuhl für:
Der Haupt-Eingang ist am Schaumainkai 63.
Alle Stockwerke vom Städel-Museum erreichen Sie mit einem Fahrstuhl.
Personen im Rollstuhl können den Fahrstuhl gut benutzen:
Denn der Fahrstuhl hat breite Türen.
Die Tasten sind niedrig.
Manchmal ist es voll im Museum.
Dann können nicht alle Kinder-Wagen ins Museum hinein:
Damit der Besuch im Museum sicher ist für alle.
Für diesen Fall haben wir Stell-Plätze für Kinder-Wagen.
Dort können Sie den Kinder-Wagen abstellen:
Wenn Sie ihn nicht mit in die Ausstellung nehmen können.
Sitz-Plätze im Museum
In allen Stockwerken und in allen Ausstellungs-Räumen sind viele Sitz-Plätze.
Für den Besuch in der Dauer-Ausstellung können Sie einen Klapp-Hocker bekommen.
In Sonder-Ausstellungen ist das leider nicht möglich.
Die Klapp-Hocker gibt es an der Garderobe.
Assistenz-Hunde
Im Museum und im Garten sind keine Tiere erlaubt.
Sie dürfen Ihren Assistenz-Hund mitbringen:
Wenn Sie einen Sonder-Ausweis haben.
Bitte zeigen Sie diesen Sonder-Ausweis am Eingang.
Barriere-freie Toiletten
Eine barriere-freie Toilette finden Sie im:
An der Garderobe können Sie sich einen Rollstuhl oder einen Rollator ausleihen.
Führungen
Das Städel-Museum bietet viele Führungen an.
Mehr Infos zu Führungen und Veranstaltungen finden Sie auf dieser Internet-Seite: hier.
Das Städel-Museum bietet auch barriere-freie Führungen an.
Mitarbeiter erklären Ihnen die wichtigsten Kunst-Werke.
Die barriere-freien Führungen sind für Menschen mit und ohne Behinderungen.
Es gibt Führungen mit ausführlichen Bild-Beschreibungen.
Es gibt auch Führungen in Deutscher Gebärden-Sprache.
Sie haben Interesse an barriere-freien Führungen?
Tickets bekommen Sie auf dieser Internet-Seite: Online-Shop.
Sie können auch anrufen unter:
Oder Sie schicken uns eine E-Mail:
Café im Städel-Museum
Neben dem Museums-Laden ist ein Café.
Dort bedienen Sie sich selbst.
Dort gibt es:
Auf dieser Internet-Seite finden Sie die Öffnungs-Zeiten und die Kontakt-Daten vom Städel-Café:
Café-Restaurant Holbein‘s
Direkt neben dem Städel-Museum ist das Café-Restaurant Holbein‘s.
Dort bekommen Sie leichtes Essen.
Für die Zubereitung werden Lebensmittel und Rezepte aus der Region benutzt.
Das wird gemischt mit Zutaten und Ideen aus der ganzen Welt.
Das Café-Restaurant ist auch bekannt für seine besondere Stimmung.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie die Öffnungs-Zeiten und die Kontakt-Daten vom Holbein’s:
Café im Liebieghaus
Das Café im Liebieghaus ist ein echter Geheim-Tipp.
Es gehört zur Liebieghaus Skulpturensammlung:
Das ist ein Museum.
Das ist ganz in der Nähe vom Städel-Museum und liegt in einem Garten.
Dort wird Kuchen gebacken und angeboten.
Außerdem gibt es:
Auf dieser Internet-Seite finden Sie die Öffnungs-Zeiten und die Kontakt-Daten vom Café im Liebieghaus:
Garderobe
Die Garderobe können Sie kostenlos benutzen.
Wenn Sie durch den Haupt-Eingang ins Museum kommen:
Dann gehen Sie nach rechts zur Garderobe.
Diese Sachen müssen Sie an der Garderobe abgeben:
Leider können wir keine Koffer und Roll-Koffer an der Garderobe annehmen.
Das ist aus Platz-Gründen nicht möglich.
Bitte benutzen Sie dafür Schließ-Fächer.
Die Schließ-Fächer haben diese Größe:
50 cm x 30 cm x 40 cm.
Es gibt auch noch größere Schließ-Fächer.
Für die Schließ-Fächer brauchen Sie ein 1-Euro-Stück.
Wir sind nicht verantwortlich für die Garderobe und den Inhalt von den Schließ-Fächern.
Sie sind selbst für Ihre Jacken und den Inhalt von Ihrem Gepäck verantwortlich.
Kleidung, Speisen und Getränke
In den Ausstellungs-Räumen dürfen Sie keine Kleidung über dem Arm tragen.
Das ist nicht erlaubt:
Weil Sie dann aus Versehen ein Kunst-Werk berühren könnten.
In den Ausstellungs-Räumen dürfen Sie nicht essen und trinken.
Sie dürfen auch keine Flüssigkeiten mitnehmen.
An der Garderobe können Sie Flüssigkeiten und Essen abgeben.
Museums-Laden
Im Museums-Laden finden alle etwas.
Hier finden Sie vor allem Kunst-Bücher und Bücher zu unseren Ausstellungen.
Außerdem finden Sie hier:
Für Kenner und Liebhaber bieten wir internationale Bücher zu den Themen:
Öffnungs-Zeiten
Dienstag: 11:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch: 11:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag: 11:00 bis 21:00 Uhr
Freitag: 11:00 bis 18:00 Uhr
Samstag: 11:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag: 11:00 bis 18:00 Uhr
Sie können den Museums-Laden ohne Eintritts-Karte für das Museum besuchen.
Sie können auch Bücher bestellen unter:
.
Studiensaal der Graphischen Sammlung
Das ist ein Saal im Städel-Museum.
Dort können Sie sich etwa 100.000 Zeichnungen und Drucke zeigen lassen.
Manche sind viele hundert Jahre alt.
Manche sind aus der heutigen Zeit.
Diese Sammlung ist sehr wertvoll.
Sie gehört zu den wichtigsten Sammlungen von Zeichnungen und Drucken in Deutschland.
Öffnungs-Zeiten
Mittwoch: 14:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 19:00 Uhr
Freitag: 14:00 bis 17:00 Uhr
Hinweis:
Bitte melden Sie sich vorher an:
Wenn Sie diese Sammlung besuchen wollen.
Schreiben Sie eine E-Mail an:
.
Bitte schreiben Sie in die E-Mail:
Wenn Sie einen Wunsch haben.
Bücher und Filme
In unserer Bücherei finden Sie viele Bücher und Filme über die Kunst-Welt.
Sie können sich mit vielen verschiedenen Kunst-Themen beschäftigen.
Unsere Bücherei ist offen für:
Hier können Sie vor Ort lesen.
Sie können auch Filme ansehen.
Hier finden Sie auch etwa 500 Zeitungen zu verschiedenen Kunst-Themen.
Zum Beispiel:
Außerdem finden Sie hier Bücher zu Ausstellungen.
Damit können Sie gut forschen zu:
Öffnungs-Zeiten
Mittwoch: 13:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 bis 17:00 Uhr
Bitte melden Sie sich vorher an:
Wenn Sie die Bücherei besuchen wollen.
Schreiben Sie eine E-Mail an:
.
Bitte schreiben Sie in die E-Mail:
Historisches Archiv
Das Historische Archiv ist eine Info-Sammlung.
Hier sammeln wir Infos zur Geschichte vom Städel-Museum und von den Sammlungen.
Hier finden Sie auch die Texte von Johann Friedrich Städel.
Er hat 1815 dieses Museum gegründet.
Damals hieß es Städelsches Kunst-Institut.
Bis 1922 gehörte auch eine Kunst-Schule dazu.
Außerdem finden Sie hier alte Infos und Texte über die Museums-Häuser:
Beide Museums-Häuser gehören seit 1906 zum Städel-Museum.
Zum Historischen Archiv gehören auch Sachen von Künstlern, die gestorben sind.
Das Historische Archiv ist offen für Wissenschaftler.
Bitte machen Sie einen Termin.
Schreiben Sie dazu bitte eine E-Mail an:
.
Bitte schreiben Sie auch in die E-Mail:
Wenn Sie Fragen haben:
Dann rufen Sie gern unseren BESUCHER-SERVICE an:
Tel.: 0049 69 60 55 09 82 00
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag immer von 10:00 bis 17:00 Uhr.
Wenn Sie mehr über unsere Gruppen-Führungen wissen wollen:
Dann fragen Sie nach Terminen dafür.
Bitte benutzen Sie dafür diese Internet-Seite: