Navigation menu

Muntean/Rosenblum
Mirror of Thoughts

3 May 2024–1 Dec 2024

The two artists, Markus Muntean (*1962, Graz, Austria) and Adi Rosenblum (*1962, Haifa, Israel), have collaborated since the 1990s. They impressively combine their identities into one artistic signature style in their mainly painted oeuvre. In a solo exhibition, the Städel Museum presents eleven large-scale paintings and a video work by the international artist duo.

About the Exhibition

The pictorial world of the artist duo Muntean/Rosenblum depicts shopping centres, airport terminals and offices in which young people come together and yet are nevertheless alone. Lost in their own thoughts, they concentratedly focus on their smartphones or stare off into the distance, are in motion or look at the viewer with boredom or irritation. Set amidst anonymous yet familiar urban backdrops, the dramatically staged young people look like isolated extras in a contemporary theatre performance.

Muntean/Rosenblum
Untitled („We do not have...“), 2023 

Muntean/Rosenblum
Untitled (Nothing fixes a thing…), 2010

Their compositions are firmly established in art history, referring to famous masterpieces from the Renaissance to Modernism. Their figures, however, are taken entirely from the present. They stem from an image archive established over many years fed by photographs from lifestyle magazines, the internet or models. Collaged together from this rich picture collection, Muntean/Rosenblum create distinctive scenes using the painting medium. Strange and simultaneously familiar, the paintings reflect an atmosphere of lethargy and indifference. It is a painful but liberating moment that marks the transition from youth to adulthood—a state of limbo. As if looking through a magnifying glass, Muntean/Rosenblum address central topics of our time: the ambivalence of human existence, the growing uncertainty of the individual and a pervading feeling of transitoriness.

Curator
Svenja Grosser (Deputy Head of Contemporary Art, Städel Museum)

Support Your
Städel Museum Now

Navigation menu

Muntean/Rosenblum
Mirror of Thoughts

3.5.2024–1.12.2024

Bereits seit den 1990er-Jahren arbeiten die beiden Künstler Markus Muntean (*1962, Graz, Österreich) und Adi Rosenblum (*1962, Haifa, Israel) zusammen. In ihrem vorwiegend malerischen Werk verbinden sie auf eindrucksvolle Weise ihre Identitäten zu einer künstlerischen Handschrift. Das Städel Museum präsentiert rund elf großformatige Gemälde und eine Videoarbeit des internationalen Künstlerduos in einer Einzelausstellung.

Über die Ausstellung

In den Bildwelten des Künstlerduos Muntean/Rosenblum sind es Einkaufszentren, Flughafenhallen oder Büros, in denen junge Menschen zusammenkommen und doch alleine sind. Vertieft in ihre eigenen Gedanken, blicken sie konzentriert auf Smartphones oder in die Ferne, sind in Bewegung oder schauen die Betrachter gelangweilt oder genervt an. Inmitten von anonymen und dennoch vertrauten Großstadtkulissen wirken die dramatisch inszenierten jungen Menschen wie isolierte Statisten in einem zeitgenössischen Schauspiel.

Muntean/Rosenblum
Untitled („We do not have...“), 2023

Muntean/Rosenblum
Untitled (Nothing fixes a thing…), 2010

Ihre Kompositionen sind fest in der Kunstgeschichte verankert, beziehen sich auf berühmte Meisterwerke von der Renaissance bis zur Moderne. Ihre Figuren sind jedoch voll und ganz der Gegenwart entnommen: Sie stammen aus einem über die Jahre angelegten Bildarchiv, das sich aus Fotografien von Lifestyle-Magazinen, dem Internet oder aus Modellen speist. Collagiert aus diesem reichen Bilderfundus entwerfen Muntean/Rosenblum mit den Mitteln der Malerei eigentümliche Szenerien. Fremd und gleichzeitig vertraut, geben die Gemälde eine Atmosphäre von Lethargie und Gleichgültigkeit wieder. Es ist ein schmerzvoller, aber auch befreiender Moment, der den Übergang von der Jugend zum Erwachsenenalter markiert – ein Schwebezustand. Wie unter einem Brennglas nähern sich Muntean/Rosenblum zentralen Themen unserer Zeit: den Ambivalenzen der menschlichen Existenz, der wachsenden Unsicherheit des Individuums und dem durchdringenden Gefühl der Vergänglichkeit.

Kuratorin
Svenja Grosser (stellv. Leiterin Sammlung Gegenwartskunst, Städel Museum)

Newsletter

Wer ihn hat,
hat mehr vom Städel.

Aktuelle Ausstellungen, Veranstaltungen, digitale Angebote oder Städel Stories. Mit dem Städel Newsletter kommen die neuesten Informationen regelmäßig direkt in Ihr Postfach.

Unterstützen Sie
das Städel Museum