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Karriere
im Städel Museum

Das Städel Museum in Frankfurt ist die älteste private Museumsstiftung Deutschlands und beherbergt eine international bedeutende Kunstsammlung. Starten Sie Ihren Job im Städel Museum und werden Sie Teil unseres Teams.

Stellenangebote

Executive Assistant des Direktors (m/w/d)

Für den Direktor des Städel Museums und der Liebieghaus Skulpturensammlung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Executive Assistant des Direktors (m/w/d)
(unbefristet)

Sie sind ein Organisationsprofi, kommunikationsstark und möchten das Management eines international renommierten Kunstmuseums administrativ unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen!

Als Executive Assistent des Direktors arbeiten Sie mit der Büroleitung zusammen und übernehmen eine zentrale Rolle: Sie koordinieren eigenständig Termine, bereiten Reisen und Besprechungen vor, behalten den Überblick über interne Abläufe und sind eine wichtige Ansprechperson für das Team des Museums.

Tätigkeiten

  • Effiziente Koordinierung, Steuerung, Abwicklung und Ausführung aller anfallenden Sekretariatsaufgaben im Direktionsbüro
  • Terminkoordination und Reiseplanung sowie -abrechnung für den Direktor, Kalendermanagement, Vor- und Nachbereitung von Terminen
  • Selbstständige Erledigung von interner und externer Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
  • Inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Gremien- und Vorstandssitzungen sowie Aus­richtung von Mitarbeiterveranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungs­management
  • Erstellung von Statistiken, Präsentationsunterlagen sowie Entscheidungsvorlagen für den Direktor
  • Zuarbeit für die Büroleitung und Unterstützung bei Eröffnungsveranstaltungen und weiteren Terminen des Direktors
  • Schnittstelle für interne und externe Anfragen

Voraussetzungen

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, ein erfolg­reich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Sie können bereits auf Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in einem anderen Unternehmen oder einer Institution zurückgreifen
  • Sie haben ein sicheres sprachliches Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und in englischer Sprache, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
  • Sie bringen sehr gute Kenntnisse von MS 365 mit, arbeiten souverän in Outlook, Word, Excel, PowerPoint) und haben Interesse am Umgang mit museumsinterner Software
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Motivation, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • Sie haben Freude an der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und am Umgang mit Menschen, haben Teamgeist und arbeiten dennoch selbständig sowie gewissenhaft, organisiert und strukturiert
  • Sie sind an einem langfristigen Anstellungsverhältnis interessiert
  • Sie möchten hauptsächlich in Präsenz arbeiten

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 25.7.2025 an

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen.

Referent Presse- und Onlinekommunikation (m/w/d)

Für das Team der Presse und Onlinekommunikation des Städel Museums und der Liebieghaus Skulpturensammlung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Referent Presse- und Onlinekommunikation (m/w/d)
(Vollzeit, zunächst befristet auf zwei Jahre mit Option auf Verlängerung)

Sie haben ein Gespür für Sprache und eine Leidenschaft für Kunst? Bewegen sich umsichtig in der Medienwelt und möchten mit uns die Zukunft der Museums-PR gestalten? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen!

Ob Presseinformation, Social Media Post oder Websiten-Content: Als Referent Presse und Onlinekommunikation sind Sie zuständig für die Kommunikation unseres vielfältigen Programms an die Medien und unsere Community – von Sonderausstellungen, Sammlungs- und Restaurierungsprojekten bis hin zu Veranstaltungen und digitalen Angeboten sorgen Sie mit einem Team für eine reputationsbildende und reichweitenstarke Verbreitung unserer Nachrichten.

Tätigkeiten

  • Planung und Umsetzung von PR-Maßnahmen zu Sonderausstellungen, Veranstaltungen und Museumsprojekten
  • Organisation und Betreuung von Pressekonferenzen, Medienterminen, Interviews, Foto- und Filmaufnahmen sowie externer Medienanfragen
  • Schreiben von Pressetexten und Redaktion von Content für die digitalen Kanäle und Plattformen (Websites, Social Media)
  • Mitarbeit bei der Contentmanagementpflege der Websites und im Community Management der Social-Media-Kanäle
  • Ausbau und Pflege unseres Netzwerks aus Medienvertretern, Influencern und Multiplikatoren sowie Koordination externer Dienstleister (Agenturen, Fotografen und Videoproduzenten)
  • Mitwirkung bei der Entwicklung neuer digitaler Angebote

Voraussetzungen

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikation und Medien, Publizistik, Journalismus, Kunstgeschichte, Kulturmanagement oder einem vergleichbaren Fach
  • Sie haben einschlägige Berufserfahrung in Public Relations und Onlinekommunikation sowie im Projektmanagement – idealerweise im Kulturbereich
  • Sie haben exzellente Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und in englischer Sprache sowie Freude am Texten und an einer plattformenspezifischen Ansprache
  • Sie halten sich informiert über aktuelle Trends und digitale Entwicklungen in der Medienbranche
  • Sie arbeiten gerne in einem Team, setzen ihre Aufgaben dennoch selbständig, strukturiert und gewissenhaft um

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 25.7.2025 per E-Mail an

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen. 

Für Fragen steht Ihnen Franziska von Plocki, Stellvertretende Leitung Presse und Onlinekommunikation unter +49(0)69-605098-268 zur Verfügung. 

Finanzbuchhalter / Bilanzbuchhalter / Steuerfachangestellte (m/w/d) in Teilzeit (19,5 Std.)

Für die Finanzbuchhaltung des Städel Museums und der Liebieghaus Skulpturensammlung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Finanzbuchhalter / Bilanzbuchhalter / Steuerfachangestellte (m/w/d) in Teilzeit (19,5 Std.) (unbefristet)

Tätigkeiten

  • Verbuchen laufender Geschäftsvorfälle
  • Verbuchen von Spendeneingängen, Erstellen von Spendenbescheinigungen
  • Erstellen von Verwendungsnachweisen
  • Führen von Wertpapierkonten
  • Sonstige Nebentätigkeiten der Finanzbuchhaltung

Voraussetzungen

  • Umfangreiche DATEV Anwenderkenntnisse
  • Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen HGB, Stiftungsrecht, Steuerrecht
  • Teamfähigkeit

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 31.7.2025 an an Iris Sauer, Leitung Finanzbuchhaltung. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen.

Studentische Aushilfe Café im Liebieghaus

Zur Verstärkung unseres jungen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

zeitlich flexible studentische Aushilfen (m/w/d)

für das Selbstbedienungscafé im Liebieghaus (15–20 Std./Woche).

Tätigkeiten

  • Anrichtung und Verkauf von kalten Snacks/Kuchen/Kaltgetränken
  • Zubereitung von Kaffee- und Teespezialitäten
  • Kassentätigkeit
  • Warenpräsentation und deren permanente Überprüfung
  • Überprüfung von Hygiene- und Haltbarkeitsvorschriften

Voraussetzungen

  • Fließende deutsche Sprachkenntnisse
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
  • Polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag
  • Gesundheitszeugnis

Arbeitszeiten und Vergütung

  • Flexibel, da Einsatzzeiten auch an Wochenenden und an Feiertagen (je nach Öffnungszeiten)
  • 13,00 € Brutto/Stunde

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an .

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen.

Das Städel
als Arbeitgeber

Kunst erleben, Neues entdecken, zusammenkommen und sich bilden: Das Städel Museum versteht sich als Ort der Begegnung, des Austauschs und der Auseinandersetzung mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Hier werden Werke aus über 700 Jahren Kunst gesammelt, bewahrt, erforscht und vermittelt. Mit einem Programm und digitalen Angeboten ermöglicht das Städel Museum – ganz im Sinne seines Stifters Johann Friedrich Städel – einen einzigartigen Zugang zur Kunst über Generationen, Epochen und Stilrichtungen hinweg.

Das Städel Museum bietet Ihnen als führender Arbeitgeber in der deutschen Museumslandschaft eine berufliche Perspektive, in der Sie Ihre Fähigkeiten in ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld einbringen können. Wir sind lokal und international. Wir schätzen einen respektvollen Umgang, ein kollegiales Miteinander und pflegen eine offene Unternehmenskultur. Als Bildungseinrichtung haben wir einen gesellschaftlichen Auftrag, Kunst zu vermitteln und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wenn Ihr Herz auch für die Kunst schlägt, dann werden Sie Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Das erwartet Sie

  • Vielfältige Tätigkeitsbereiche in einem dynamischen Arbeitsumfeld
  • Ein internationales Netzwerk
  • Moderne Arbeitsplätze in historischen Museumsgebäuden direkt am Main
  • Attraktive und faire Vergütung
  • Betriebliche Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen
  • Vergünstigtes Jobticket, kostenfreie Parkplätze und Ladestationen für E-Bikes und E-Autos
  • Individuelle Förderung durch interne und externe Weiterbildung
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Option auf mobiles Arbeiten (je nach Arbeitsbereich)
  • Vergünstigte Mittagstisch-Angebote im näheren Umfeld
  • Mitarbeiter-Rabatt in unseren Museumsshops, in den Cafés und bei unseren Führungen, Atelierkursen etc.
  • Einladungen zu Mitarbeiterführungen der einzelnen Sonderausstellungen sowie zu Ausstellungseröffnungen und hausinternen Veranstaltungen
  • Gemeinsame sportliche Aktivitäten von Firmenläufen bis zum Drachenbootrennen sowie die Möglichkeit einer Wellpass-Mitgliedschaft

Ihre Bewerbung

Leitfaden für Ihre Bewerbung

Wir freuen uns, dass Sie sich für eines unserer Stellenangebote interessieren.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, bevor Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen senden:

  • Bitte bewerben Sie sich per E-Mail an . Ihre Bewerbungsunterlagen (als PDF-Dokument, bitte keine Zip-Dateien) dürfen eine Größe von 5 MB nicht überschreiten.
  • Bitte reichen Sie nur vollständige Bewerbungsunterlagen ein: Ihre Bewerbung sollte neben dem Anschreiben und Lebenslauf alle Zeugnisse über Ihren beruflichen Werdegang enthalten.
  • Nach Abschluss eines Bewerbungsverfahrens löschen wir abgesagte Bewerbungen innerhalb der gängigen DSVG-Fristen. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hinweis zu Praktika, FSJ und Rechtsreferendariate

  • Aufgrund von gesetzlichen Regelungen (Mindestlohn) bietet das Städelsche Kunstinstitut nur noch gelegentlich Pflichtpraktika (maximal 3 Monate) an. Bitte legen Sie mit Ihrer Bewerbung bereits die Bescheinigung oder den Nachweis über das erforderliche Pflichtpraktikum vor.
  • Aufgrund unserer Organisationsstruktur bieten wir keine Schulpraktika von wenigen Wochen, keine Jahrespraktika in unseren Restaurierungsabteilungen sowie keine Rechtsreferendariate an.
  • Sollten Sie Interesse an einem FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) haben, können Sie sich bei IJGD und LKB Hessen dafür bewerben. Jedes Jahr besetzen wir zwei Stellen: eine im Ausstellungsdienst (über IJGD) und eine im Bereich Bildung und Vermittlung (LKB Hessen). Das Bewerbungsverfahren läuft direkt über die Träger.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 

Datenschutzhinweise für das Bewerbungsverfahren

Wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung auf einer Seite zusammengestellt.

Ansprechpartner

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