Navigation menu

Städel | Women
Women Artists between Frankfurt and Paris around 1900

10 July 2024–27 Oct 2024

Modernism is unimaginable without the contribution of women artists. In addition to well-known women painters and sculptors such as Louise Breslau, Ottilie W. Roederstein and Marg Moll, many others successfully established themselves in the art world during the period around 1900. Their names included Erna Auerbach, Mathilde Battenberg, Ida Gerhardi, Annie Hopf, Elizabeth Nourse and Louise Schmidt. It’s time to dedicate the first major exhibition to these women artists and to rediscover them.

About the Exhibition

Based in Paris and Frankfurt, they established international networks and supported one another. As influential teachers and art agents, some of them also shaped the history of the Städel Museum and Städelschule. The Städel Museum presents more than 75 paintings and sculptures by 27 women artists, including Eugenie Bandell, Marie Bertuch, Dora Hitz, Inge Dinand and Marie-Louise von Motesiczky. Among them are significant artworks from renowned American and European museums and numerous works from private collections, which are exhibited for the first time. Previously unpublished archival materials accompany the works. Photographs and letters tell of international studio collectives, the strategic importance of professional artist associations, and successes, but also of continual efforts to gain recognition.

Eugenie Bandell, Sun in the Afternoon (Wilhelmsbad), 1913

Eugenie Bandell (1858–1918)
Sun at Noon (Wilhelmsbad), 1913

Marie-Louise von Motesiczky (19061996)
Stockerl, 1926

Louise Schmidt (1855–1924)
Sitzender Knabe (Sonnenanbeter), before 1913

Louise Breslau (1856–1927)
Jeune femme et chrysanthèmes – Portrait of Mina Carlson-Bredberg

Annie Stebler-Hopf (1861–1918)
At the dissecting table (Professor Poirier, Paris), c. 1889

The exhibition turns the spotlight on women artists, who showed great independence by choosing art as a profession, as they were not unique exceptions in a cultural industry dominated by male “artistic geniuses”. A complex picture of the training and working situation faced by women artists in the modern age emerges from the perspective of the networks, spanning from the struggles of the trailblazers in Paris in the 1880s, to the first women sculptors at the Städel art school around 1900, to a young, self-confident generation of women artists involved with the Neues Frankfurt during the 1920s and 1930s. The stylistically very different works show the diversity of women’s positions in art and reflect the time’s radical social and aesthetic upheavals. In their works, these women painters and sculptors deal with subjects like professionalism and friendship, the representation of the human nude and conventional gender roles while commenting on their own situations. They not only took advantage of painting and drawing for this purpose but also made increasing strides into the field of sculpture, reputedly considered the “most masculine” genre in art, due to the physical exertion required as well as its technical and material demands.

Städel Museum Curators
Dr Alexander Eiling (Head of Modern Art)
Eva-Maria Höllerer (Research Associate, Modern Art)
Aude-Line Schamschula (Research Associate, Modern Art)

Roederstein-Jughenn-
Archive

The exhibition is the outcome of a research project which ties in with the retrospective on the painter Ottilie W. Roederstein (2022). The most important resources in the Roederstein-Jughenn Archive at the Städel Museum are currently being made accessible online.

Ottilie W. Roederstein with her students at the Städel Art Institute, around 1898, photograph, Roederstein-Jughenn Archive in the Städel Museum Frankfurt am Main

Hildegard Lehnert painting en plein air, around 1890, photograph, Roederstein-Jughenn Archive in the Städel Museum Frankfurt am Main

Sponsors

Sponsored by
Gemeinnützige Kulturfonds Frankfurt RheinMain GmbH, Damengesellschaft des Städelschen Museums-Vereins e. V.

Support Your
Städel Museum Now

Navigation menu

Städel | Frauen
Künstlerinnen zwischen Frankfurt und Paris um 1900

10.7.2024–27.10.2024

Die Moderne ist ohne den Beitrag von Künstlerinnen nicht zu denken. Neben bekannten Malerinnen und Bildhauerinnen wie Louise Breslau, Ottilie W. Roederstein und Marg Moll haben sich viele weitere erfolgreich im Kunstbetrieb der Zeit um 1900 behauptet. Sie heißen Erna Auerbach, Mathilde Battenberg, Ida Gerhardi, Annie Hopf, Elizabeth Nourse oder Louise Schmidt. Zeit, diesen und weiteren Künstlerinnen erstmals eine große Ausstellung zu widmen und sie neu zu entdecken.

Über die Ausstellung

Von Paris und Frankfurt aus knüpften die Künstlerinnen internationale Netzwerke und unterstützten sich gegenseitig. Als einflussreiche Lehrerinnen und Kunstagentinnen prägten einige von ihnen auch die Geschichte des Städel Museums und der Städelschule. Das Städel Museum präsentiert mehr als 75 Gemälde und Skulpturen von insgesamt 27 Künstlerinnen, u. a. von Eugenie Bandell, Marie Bertuch, Dora Hitz, Inge Dinand und Marie-Louise von Motesiczky. Darunter befinden sich wertvolle Kunstwerke aus renommierten US-amerikanischen und europäischen Museen sowie zahlreiche Arbeiten aus Privatbesitz, die zum ersten Mal ausgestellt werden. Ergänzt werden sie durch bislang unveröffentlichtes Archivmaterial. Fotografien und Briefe erzählen von internationalen Ateliergemeinschaften, von der strategischen Bedeutung professioneller Künstlerinnenverbände, von Erfolgen, aber auch vom andauernden Streben um Anerkennung.

Eugenie Bandell, Sonne am Mittag (Wilhelmsbad), 1913

Eugenie Bandell (1858–1918)
Sonne am Mittag (Wilhelmsbad), 1913

Marie-Louise von Motesiczky (19061996)
Stockerl, 1926

Louise Schmidt (1855–1924)
Sitzender Knabe (Sonnenanbeter), vor 1913

Louise Breslau (1856–1927)
Jeune femme et chrysanthèmes – Porträt von Mina Carlson-Bredberg

Annie Stebler-Hopf (1861–1918)
Am Seziertisch (Professor Poirier, Paris), um 1889

Die Schau richtet den Blick auf Künstlerinnen, die mit großer Eigenständigkeit die Kunst als Beruf wählten und keine singulären Ausnahmeerscheinungen in einem durch männliche „Künstlergenies“ bestimmten Kulturbetrieb waren. Unter dem Blickwinkel der Netzwerke entsteht so ein komplexes Bild der Ausbildungs- und Arbeitssituation von Künstlerinnen in der Moderne: vom Kampf der Wegbereiterinnen im Paris der 1880er-Jahre über die ersten Bildhauerinnen an der Kunstschule des Städels um 1900 bis hin zu einer jungen selbstbewussten Generation von Künstlerinnen im Neuen Frankfurt der 1920er- und 1930er-Jahre. Die stilistisch sehr unterschiedlichen Arbeiten zeigen dabei die Vielfalt weiblicher Positionen in der Kunst auf und spiegeln die radikalen gesellschaftlichen und ästhetischen Umbrüche der Zeit. In ihren Werken setzen sich die Malerinnen und Bildhauerinnen mit Themen wie Professionalität und Freundschaft, der Darstellung des menschlichen Aktes oder überkommenen Geschlechterrollen auseinander und kommentieren so die eigene Situation. Dabei bedienen sie sich nicht nur der Malerei und Zeichnung, sondern eroberten zunehmend auch die Bildhauerei, die aufgrund der physischen Anstrengung sowie der technischen und materiellen Anforderungen als vermeintlich „männlichste“ Gattung der Kunst galt.

Kuratoren Städel Museum
Dr. Alexander Eiling (Sammlungsleiter Kunst der Moderne)
Eva-Maria Höllerer (wissenschaftliche Mitarbeiterin, Sammlung Kunst der Moderne)
Aude-Line Schamschula (wissenschaftliche Mitarbeiterin, Sammlung Kunst der Moderne)

Roederstein-Jughenn-
Archiv

Die Ausstellung ist das Ergebnis eines Forschungsprojektes, das an die Retrospektive über die Malerin Ottilie W. Roederstein (2022) anknüpft. Die wichtigsten Quellen aus dem Roederstein-Jughenn-Archiv des Städel Museums werden auch digital zugänglich gemacht.

Ottilie W. Roederstein mit ihren Schülerinnen und Schülern im Städelschen Kunstinstitut, um 1898, Fotografie, Roederstein-Jughenn-Archiv im Städel Museum Frankfurt am Main

Hildegard Lehnert beim Malen en plein air, um 1890, Fotografie, Roederstein-Jughenn-Archiv im Städel Museum Frankfurt am Main

Förderer

Gefördert durch
Gemeinnützige Kulturfonds Frankfurt RheinMain GmbH, Damengesellschaft des Städelschen Museums-Vereins e. V.

STÄDEL STORIES
zur Ausstellung

  • Städel / Frauen

    Louise Schmidt: Bildhauerin!

    Der erste Teil der Porträt-Reihe „Städel / Frauen“ nimmt Louise Schmidt und die aufwendige Restaurierung des Werks „Sitzender Knabe“ in den Fokus: Wer war die Bildhauerin und was macht ihre Arbeit so besonders?

  • Verschollene Gemälde von Frankfurter Künstlerinnen

    Helfen Sie bei der Suche!

    Wo verbergen sich einst bekannte Gemälde von Mathilde Battenberg und Alice Trübner? Die Beschäftigung mit diesen Künstlerinnen erfordert intensive Archiv-Recherchen, die weit über Frankfurt hinausgehen – einige ihrer Werke sind bis heute verschollen. Ein Aufruf

  • Ottilie W. Roederstein, Selbstbildnis mit roter Mütze, 1894, Tempera auf Holz, 36 x 44 cm, Kunstmuseum Basel, Geschenk eines Kunstfreundes in Zürich 1936,  Foto: Kunstmuseum Basel – Martin P. Bühler
    Ottilie W. Roederstein

    „Sie gehört zu den modernsten der Frauen“

    Ottilie W. Roederstein war keine Avantgardistin und setzte doch neue Maßstäbe: Als Künstlerin ging sie eigene Wege und ließ bürgerliche Konventionen hinter sich.

Newsletter

Wer ihn hat,
hat mehr vom Städel.

Aktuelle Ausstellungen, Veranstaltungen, digitale Angebote oder Städel Stories. Mit dem Städel Newsletter kommen die neuesten Informationen regelmäßig direkt in Ihr Postfach.

Unterstützen Sie
das Städel Museum